Zur Situation mit Pfarrer Siebenmann

  31.07.2018 Leserbriefe

Als ehemalige Sigristin der Reformierten Kirchgemeinde Frick kann ich die Meinung der Kirchgemeindesekretärin Yvonne Müller voll und ganz unterstützen. Ich habe in den letzten 15 Jahren einige Pfarrerinnen und Pfarrer kommen und gehen sehen. Die jetzige Situation sprengt aber alles was ich in dieser Zeit erlebt habe. Wie kann man bloss so stur sein? Wieso merkt Pfarrer Siebenmann nicht, dass er mit seinem Verhalten der Kirchgemeinde mehr schadet als nützt?
Ich weiss sehr wohl, dass es vorkommen kann, dass ein Team nicht funktionieren kann, weil es einfach nicht passt. Wenn aber ein Pfarrer weder von der Kirchenpflege noch vom Kurator zur Wiederwahl vorgeschlagen wird, hat das ganz sicher schwerwiegende Gründe. Als Sigristin habe ich Pfarrer Siebenmann vor allem im Gottesdienst erlebt. Ich bewundere ja Menschen die einfach so frei reden oder eben predigen können. Wenn das aber so lange dauert und ich am Schluss trotzdem nichts in den Alltag mitnehmen kann, dann würde eine kürzere Fassung auch reichen. Dieser Meinung sind wohl auch verschiedene Gottesdienst-BesucherInnen weil sie nicht mehr in die Kirche kommen wenn er den Gottesdienst leitet.
Nun hat die verfahrene Situation mit der Kündigung von Pfarrerin Verena Salvisberg wohl ihren Höhepunkt erreicht. Ich bitte Sie, liebe Kirchgemeindemitglieder, den Rat von Markus Fricker, den er im Kirchenboten dokumentiert hat, zu beherzigen und Nein zu stimmen, ich werde es tun.

SUSANNE MARTIN, UEKEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote