Witte's Welt

  27.07.2018 Fricktal

Ganz de Bappe

Ronny Wittenwiler

Brösmeli und Krümel haben eine neue Freizeitbeschäftigung entdeckt. Sie malen jetzt mit Wasserfarben. Das erinnert mich an meine frühere kreative Phase. Mit sechs Jahren wollte ich mir das Gehirn himmelblau anmalen, aber mein Pinsel schaffte es bloss bis ins letzte Drittel der Nasenscheidewand. Das war bis dato mein anspruchsvollstes Projekt. Sagte damals übrigens nicht ich, sondern der Spezialist von der Chirurgie. Eine ganze Stunde dauerte es, bis er mir das Ding rausoperiert hatte – 55 Minuten davon alleine, um den Pinsel zu lokalisieren. Von der Krankenschwester, die das Röntgenbild verkehrtherum aufhängte, hat man nie mehr wieder was gehört.

Egal. Meine Eltern haben auf jeden Fall gesagt, ich solle nie, aber jetzt wirklich nie, nie mehr wieder versuchen, mein Gehirn mit himmelblauer Farbe zu bemalen. Nur mein drei Jahre älterer Bruder hatte nach wie vor ganz fest an mich geglaubt: «Dann nimm doch einfach eine andere Farbe. Komm schon, du schaffst das.» Dabei grinste er immer so komisch. Ich aber habe schweren Herzens entschieden, das Malen aufzugeben. Schliesslich war seit diesem Vorfall mein einziger Pinsel so ziemlich ausgeleiert.

Und so sitze ich nun da und schaue unseren Kindern zu, wie sie mit ihren Wasserfarben wunderschöne Kunstwerke zaubern. Maus hält meine Hand und sagt: «Der Junge hat dein Talent.» Brösmeli experimentiert übrigens auf Papier und Pergament. Krümel ausschliesslich im Gesicht.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote