Versuchen Sie es später nochmal

  20.07.2018 Kolumne

Ronny Wittenwiler

Kinder sind etwas Wundervolles. Sie begleiten dich ein Leben lang. Darüber wollte ich eigentlich schon lange einmal schreiben – nun hat mir Krümel den perfekten Steilpass geliefert. Irgendwie bekam er das alte iPhone von Maus in die Hände. Alles eigentlich kein Problem, haben wir uns gedacht. Aber eben…

Der feine Herr hatte sich scheinbar einen Spass daraus gemacht, den Geheimcode für die Tastensperre zu knacken. Das Problem dabei: Man hat bekanntlich nur drei Versuche. Um es dann fünf Minuten später noch einmal zu probieren. Und dann noch einmal. Und noch einmal. Dass es beim vierstelligen Geheimcode Neuntausendneunhundertneunund9zig Möglichkeiten gibt, hat Krümel wahrscheinlich nicht in Betracht gezogen, aber immerhin kann er schon bis drei zählen und hey, Ausdauer hat der Bub, das ist Wahnsinn. Nur: Wer sich auch schon mal vertippt hat beim Entsperren des Telefons, der weiss aus Erfahrung: Die Wartezeit auf einen nächsten Versuch kumuliert sich relativ schnell. Trotzdem bleibt uns ein Rätsel, wie Krümel am Ende dieses telekommunikative Kunststück fertiggebracht hat: iPhone ist deaktiviert. In 25 126 014 Minuten erneut versuchen.

Ja gut, haben wir uns gedacht, und das Ganze dann mal ein bisschen ausgerechnet. Wenn alles rund läuft, sitzen Maus und ich beim nächst möglichen Deaktivierungsversuch in unserer Alterswohnung und werden uns daran erinnern, dass die eigenen Kinder einen ein Leben lang begleiten werden. Ich könnte wetten, dass wir bis dann aber keinen blassen Schimmer mehr haben, wie nochmals dieser Geheimcode war.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote