Timo Güller ist auf Kurs

  27.07.2018 Fricktal

Neuntes Brugger Abendrennen

Beim neunten Brugger Abendrennen vom Mittwoch brillierten die Radsportler aus dem Fricktal beim Nachwuchs. In der Elite-Kategorie behielt Timo Güller (Sulz) die Führung in der Saisonwertung.

August Widmer

Im Haupt-Rennen kam Timo Güller, der in dieser Saison in Brugg bereits fünfmal gewonnen hat, hinter Mauro Schmid (Steinmaur) und Fabian Paumann (Rupperswil) auf den dritten Rang. «Heute war das ganze «Akros-Renfer»-Team am Start. Da war es für mich als Einzelfahrer nicht einfach, vorne mitzuhalten» erklärte Güller nach den 55 Runden. Mit Mauro Schmid hatte am Schluss tatsächlich auch ein Fahrer von «Akros-Renfer» die Nase vorne. Schmid holte sich damit den zweiten Sieg und liegt in der Saisonwertung hinter Güller auf Rang zwei. Güller hat vor den beiden letzten Rennen 71 Punkte Vorsprung auf Schmid. Das sollte ihm zum Saisonsieg genügen. Dies obwohl Güller einzig noch am letzten Abendrennen vom 15. August in Brugg starten wird. «Beim Abendrennen Nummer 10 fehle ich, weil ich in der ersten August-Hälfte an der Guadeloupe-Rundfahrt teilnehme. Aber beim letzten Abendrennen bin ich wieder dabei. Dann sollte ich den Gesamtsieg sichern können». In den verbleibenden zwei Abendrennen sind für die Saisonwertung noch insgesamt 75 Punkte zu holen. Theoretisch ist Güller also noch zu überflügeln. Allerdings dürfte er dann im letzten Abendrennen, wo es für die Saisonwertung die doppelte Anzahl Punkte gibt, nicht unter die ersten 15 Besten kommen.

Ender auf Bahn und Strasse stark
Das Rennen der Anfänger und Junioren wurde am Mittwoch zum vierten Male in dieser Saison eine Beute des ebenfalls für den RV Sulz fahrenden Robin Ender. Ender vermochte sich im letzten Spurt gegen den Biker Jeannot Rey (Unterentfelden), der in der Vorwoche gewonnen hat, durchzusetzen. Ender fährt im Moment auf der Bahn und auf der Strasse stark. Beim Bahnrennen vom Dienstag in Zürich-Oerlikon gewann er beim Nachwuchs sowohl im Scratch wie auch im Punktefahren. «Nachdem ich wegen Stürzen eine eher schlechte erste Saisonhälfte hatte, läuft es mir im Moment recht gut. Ich hoffe, dass ich diese gute Form noch lange konservieren kann». Ender hofft dies auch deshalb, weil er sowohl für die Bahn-Weltmeisterschaft der Junioren vom 15. bis 19. August in Aigle, wie auch für die anschliessend in Italien stattfindenden Bahn-Europameisterschaften aufgeboten worden ist.

Schüler in den Ferien
Bei den im Rahmen der Brugger Abendrennen ausgetragenen Nachwuchsrennen macht sich die Ferienzeit in kleineren Teilnehmerfeldern voll bemerkbar. So beteiligten sich an den beiden Schülerrennen nur insgesamt 14 Fahrerinnen und Fahrer. Das Rennen der älteren Schüler wurde von Leandro Schleuniger (Klingnau) vor Nik Wernle (Herznach) gewonnen. Bei der Schülerkategorie der Jahrgänge 2006 und jünger setzte sich Lars Emmenegger (Kaisten) vor Nicola Zumsteg (Gansingen) und Sayben Zumsteg (Sulz) durch. Die beiden Nachwuchsfahrer Lars Emmenegger und Nicola Zumsteg beteiligten sich auch am Kilometer-Zeitfahren und erzielten dabei für ihr Alter recht ansprechende Zeiten. Wegen des Bundesfeiertages machen die Abendrennen am 1. August nochmals eine Pause. Nachher wird die 52. Saison der Brugger Abendrennen mit zwei Prüfungen abgeschlossen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote