Sport, Spass und gute Laune

  17.07.2018 Sulz

Jugilager der Turnerfamilie Sulz in Le Landeron

Die Sulzer Turnerfamilie fuhr zum ersten Mal ins Jugilager nach Le Landeron im Kanton Neuenburg. 94 Personen nahmen teil.

Das Highlight des ersten Tages (Sonntag, 8. Juli) war, nebst dem ersten feinen Essen aus der Lagerküche, ein Fotoorientierungslauf, mit welchem die Stadt Le Landeron erkundet wurde. Dies bereitete den Kindern und auch den Leitern viel Spass. Das tägliche Training begann jeweils um 8.30 Uhr, für die Geräteturner in der Turnhalle und für die Leichtathleten meistens draussen auf der Sportanlage. Da das Wetter mitspielte und es sehr heiss war, ging man am Montagnachmittag in die naheliegende Badi «la Lagune». Am Abend wurde eine Disco organisiert und die Kinder nutzten das Angebot rege.

Am Dienstag probierten die Leichtathleten neue Disziplinen wie Speerund Drehwurf aus. Auch die Geräteturner hatten vieles vor und lernten neue Elemente an den verschiedenen Geräten. Am Nachmittag durften dann alle eine neue «Sportart» kennenlernen. Die ganze Turnerschar ging zum Swin-Golf spielen. Das ist eine Art Golf, welche man mit einem Minigolfball und einem anderen Schläger spielt. Es ging darum, den Ball nicht mit Kraft, sondern mit Schwung ins Loch zu spielen. Das war sehr amüsant und es kamen einige ins Schwitzen. Da am Abend der WM-Match Russland – England war, wurde nach dem Abendessen in der Aula eine grosse Leinwand aufgestellt und man konnte mitfiebern. Diejenigen die sich nicht für Fussball interessierten durften mit dem Bastelteam verschiedene Sachen herstellen.

Nochmals Vollgas
Am Mittwochnachmittag ging man bei wunderschönem Wetter einmal mehr an den Bielersee. Da konnten alle die Zeit mit Volleyball spielen, Baden und ausruhen verbringen. Am Abend Stand die alljährliche Hamburgertaufe der neuen Leiter auf dem Programm. Dieses Jahr mussten sich vier Leiter dieser Prüfung stellen. Drei haben diese mit Bravour bestanden, während der vierte im Bunde sich bis Ende der Woche von Oliver als Strafe schminken lassen musste.

Obwohl einige schon etwas von den Trainings erschöpft waren, gaben am Donnerstag alle nochmals Vollgas. Am Nachmittag gab es den beliebten Spielnachmittag. Es wurden sechs Gruppen zusammengestellt und diese mussten neun verschiedene Posten absolvieren. Zum Lösen der Aufgaben brauchte man viel Köpfchen, aber auch Teamgeist war sehr wichtig.

Nachdem alle Spiele absolviert waren, traf man sich am Seeufer, wo es Würste mit Brot und Gemüse gab. Es war wiederum ein spannender aber auch anstrengender Tag.

«Testwettkampf»
Der fünfte und letzte Turntag startet wieder mit top Wetter. Bei den Leichtathleten stand dann der «Testwettkampf» auf dem Programm. Hier konnten alle Kinder beweisen, was sie in der Jugilagerwoche gelernt hatten. Den Nachmittag haben sie im Strandbad in Erlach gemütlich genossen. Es wurde fleissig gebadet aber auch viel Sonne getankt und Spiele gespielt. Nach dem letzten feinen Nachtessen mussten sich alle für den Schlussabend bereit machen. In verschiedenen Gruppen wurden diverse lustige Spiele gespielt. Es waren spannende Herausforderungen dabei, bei denen sich von jung bis alt alle beweisen konnten.

«Ein besonderes Dankeschön geht an den Hauptleiter Lukas Zumsteg und den Küchenchef Beat Kleeb. Die Küchencrew hat es einmal mehr geschafft, die Schar mit sehr feinem Essen zu verwöhnen», heisst es im Lagerbericht. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote