RhEinwurf - Kennen Sie die iwb?

  20.07.2018 Rheinfelden

Wenn Sie mit Gas kochen oder heizen, dann haben Sie gewiss schon mit den Industriellen Werken Basel, kurz iwb, zu tun gehabt. Und sich vielleicht gewundert, dass ein Basler Unternehmen dem Rhein entlang ins Fricktal hinein aktiv ist, bis Wallbach und weiter oben, auch im Raum Eiken-Oeschgen-Frick-Gipf-Oberfrick. Das hat verschiedene historische Gründe und ist in einer flotten Firmengeschichte nachzulesen. Aus einzelnen lokalen Netzen ist mit der Zeit ein zusammenhängendes regionales Versorgungssystem entstanden, das eigentlich ganz gut funktioniert.

Eigentlich. Gelegentlich wundert man sich aber. Zum Beispiel in Rheinfelden, wo die iwb aktuell vor dem Obertor die Strasse aufgerissen haben und Leitungen reparieren. So weit – so gut. Und sicher nötig, mit Gaslecks ist nicht zu spassen. Wäre da nicht die Tatsache, dass just vor ein paar Wochen die iwb exakt an gleicher Stelle bereits gelocht, repariert, wieder aufgefüllt und zugeteert haben. Ein sommerliches Aufund-Zu und Auf-und-Zu, das belebt die Altstadt.

Gewundert hat sich auch jener Altstadtbewohner, der eine Gasheizung installieren wollte und von den iwb den Bescheid erhielt, es bestehe keine Gaszufuhr zum Haus. Man müsse eine neue legen, durch Nachbarliegenschaften hindurch. Das hat dann auch geklappt. Als später bei einem Wasserschaden die lecke Wasserleitung ausgegraben wurde, kam vor dem Haus eine gefüllte (!) Gasleitung zum Vorschein – von dieser hatte bei den iwb niemand eine Ahnung.

Die aktuellen Pflästerungsarbeiten in der Rheinfelder Altstadt gehen einher mit Leitungserneuerungen, auch der Gasleitungen. Nur: hätten diese nicht gleichzeitig mit dem Einbau der Fernwärmeleitungen vor vier Jahren verlegt werden können, als die Gassen schon aufgerissen und die Kanäle offen waren? Nicht nötig, liess die iwb damals verlauten, die Gasleitungen seien in Ordnung. Doch heuer melden die iwb der verdutzten Stadt Ersatzbedarf. Offenbar altern Gasleitungen halt sehr schnell…

HENRI LEUZINGER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote