Rekorde und viele Medaillen

  24.07.2018 Fricktal

Der LV Fricktal ist kaum zu stoppen

Laura Perlini mit U18-EM-Auftritt, Sandro Michel mit SM-Silber und neuem Aargauer Rekord, Lena Wunderlin mit SM-Silber im Mehrkampf.

Vom Nachwuchs bis zu den Aktiven, vom Stabhochsprung bis zum Sprint, die Athleten und Athletinnen des LV Fricktals überzeugen auch in diesem Jahr. An regionalen, nationalen und gar internationalen Meetings in verschiedensten Disziplinen holten sie Medaillen, Bestleistungen, Limiten und sogar Rekorde.

Das Highlight im Frühsommer war wohl der Flug im Weitsprung von Laura Perlini aus Zurzach im französischen Bourg-en-Bresse auf 6.05 Meter. Damit schaffte sie die Limite zur U18-Europameisterschaften nach Györ (Ungarn). An der EM konnte sie die Weite nicht mehr bestätigen und wurde Zwölfte.

Vize-Schweizermeistertitel für Lena Wunderlin
Ebenfalls einen internationalen Auftritt «erarbeitet» hat sich Siebenkämpferin Lena Wunderlin (22, Wil) in Tenero. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 5 225 Punkten sicherte sich Lena mit einem starken zweiten Tag in Tenero den Vize-Schweizermeistertitel hinter Celine Albisser von der LV Frenke. Dank diesem gelungenen Wettkampf darf sie abermals mit der Schweizer Nationalmannschaft Ende Juli nach Frankreich an einen Länderkampf.

Sandro Michel holt Silber im Kugelstossen
Ebenfalls überzeugend die Leistungen von Sandro Michel (22, Gipf-Oberfrick). An den Aargauer Einkampfmeisterschaften warf er den Diskus auf 46.16 Meter. Diese Weite bedeutete persönlicher Bestwert und gleichzeitig überbot er damit seinen eigenen U23-Aargauer-Rekord einmal mehr. Letzte Woche, anlässlich der Schweizermeisterschaften in Zofingen holte er sich zudem mit 15.39 Meter die Silbermedaille im Kugelstossen und schob sich zwischen die Gebrüder Wieland vom ST Bern.

Erfolgreiche Fricktaler Zehnkämpfer
Neben den genannten Topshots schliesst eine breite Front von künftigen Leichtathletik-Cracks zur nationalen Spitze auf. Insbesondere beeindruckend die Auftritte von gleich vier Fricktaler Zehnkämpfern, Simon Döbeli (22, Oeschgen), Sandro Winter (18, Kaisten), Mauro Schraner (18, Sulz) und Pechvogel Nicolas Pfrommer (17, Eiken) an den Mehrkampf-Schweizermeisterschaften in Tenero.

Simon Döbeli erreichte dabei eine klare persönliche Bestleistung (PB) auf neu 5 915 Punkten und klassierte sich bei der U23 auf dem undankbaren vierten Rang. Sandro Winter erreichte ebenfalls die PB mit 5 623 Punkten und wurde am Ende Zwölfter der U20. Mauro Schraner (U20) beendete seinen Zehnkampf mit 4 908 Punkten und Rang 22. Etwas früher fertig als geplant war Pechvogel Nicolas Pfrommer. Bis zur siebten Disziplin befand er sich auf Top-Ten-Kurs, ehe er an der siebten Hürde stürzte und damit disqualifiziert wurde, dies bedeutete das Aus für diesen Wettkampf. Verletzungshalber gefehlt hat Lino Wunderlin aus Wil, er galt als Mitfavorit auf die Medaillen.

Nur wenig fehlte
Ein Novum in der 40-jährigen Geschichte des LV Fricktal bedeutete der Auftritt einer Männermannschaft an den Schweizer Vereinsmeisterschaften. Mit einem beeindruckenden Team (Simon Döbeli, Joshua Eichenberger, Simon Freiermuth, Lukas Hertel, Nils Hinden, Roman Leimgruber, Sandro Michel, Pascal Neuenschwander, Simon Rossier, Mauro Schraner, Cédric Senn, Janis Thommen, Ramon Treier und Lino Wunderlin) gelang diese Feuertaufe in der Promotion A mit dem zweiten Rang hinter LG Thun sehr gut. Nur winzige 1.5 Punkte haben am Ende gefehlt und sie wären in die Nationalliga C aufgestiegen.

Medaillen über Medaillen
Ganz nebenbei räumten die Fricktaler Leichtathleten an den Aargauer Einkampfmeisterschaften ab. 13 Titel und 37 Mal Edelmetall resultierte am Ende der Kantonalen Meisterschaft, ein Rekordwert für den LV Fricktal.

Lena Wunderlin (3/0/1) und Nicolas Pfrommer (3/1/1) räumten dabei gleich je drei Titel und noch dreimal Edelmetall ab. Die weiteren Titelgewinner waren Ramon Treier aus Kaisten, der vor seinen Teamkollegen Roman Leimgruber, Gipf-Oberfrick und Sandro Winter, Kaisten im Weitsprung mit starken 6.24 Meter Aargauermeister wurde. Sandro Winter holte zudem Gold im Speerwurf, Cédric Senn aus Wil gewann im 600 Meter U16, Sina Ettlin aus Gipf-Oberfrick im Stabhoch vor Teamkollegin Romy Burkhard (U16, Zeiningen), Laura Perlini siegte «selbstverständlich» im Weitsprung. Eine Überraschung gelang Miriam Häusler aus Zeihen bei den U20-Damen, sie holte sich erstmals den Kantonalen Titel im Hochsprung.

Der erste Teil der Saison ist schon mal äusserst erfolgreich verlaufen. So darf es auch an den weiteren Meetings und nationalen Meisterschaften weiter gehen (mgt)

www.lv-fricktal.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote