Rebbaukommissär entwickelt CO2-Emissionsrechner

  24.07.2018 Fricktal

Neuer Aargauer Fachspezialist Weinbau

Urs Podzorski hat an der ZHAW Winterthur sein Masterdiplom erhalten. Als Nachfolger von Rebbaukommissär Peter Rey, der Ende 2017 frühzeitig in Pension gegangen ist, hat Urs Podzorski am 1. April 2018 die Leitung der Fachstelle Weinbau am Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrum Liebegg übernommen. Nach einer Winzerlehre und Praktika studierte er zuerst Umweltingenieurwissenschaften mit Vertiefung «Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien» an der ZHAW Wädenswil. 2015 – 2018 bildete er sich an der ZHAW Winterthur weiter (Masterstudium). Kürzlich erhielt er nun an einem Festakt in Winterthur sein Diplom als Master of Science in Engineering (MSE). Seine Masterthesis, für die er die Note 6 erhielt, trägt den Titel «Entwicklung und Implementierung eines CO2-Emissionsrechners für Weinbaubetriebe». Podzorski schreibt: «Mit meiner Master-Arbeit entwickelte ich ein Ökobilanzierungstool für Wein mit welchem Weinbaubetriebe den ökologischen Fussabdruck ihrer Weine selbstständig bestimmen können. Dieses Tool soll den Winzern die grössten Emissionsquellen in der Wertschöpfungskette des untersuchten Weines aufzeigen und sie für die Thematik sensibilisieren. Damit der aus der Ökobilanzierung resultierende ökologische Fussabdruck eingeordnet werden kann, wurde eine Vergleichsdatenbank entwickelt, die den untersuchten Wein in Kategorien einteilt und ihm dynamische Punkte verleiht. Dies wird anschliessend mithilfe zweier neuer Labels gegenüber dem Weinkonsumenten ausgewiesen, damit dieser ein zusätzliches Entscheidungskriterium beim Kauf erhält.» (rb)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote