Poetry Slam im römischen Theater

  21.07.2018 Nordwestschweiz

Grand Slam Titel in Augusta Raurica

Der erste Grand Poetry Slam im römischen Theater Augusta Raurica im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg: Neun Slam-Poetinnen und -Poeten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begeisterten mit ihrem Auftritt rund 1200 Zuschauerinnen und Zuschauer. In diesem Sommer, am 18. August, wird die zweite Ausgabe des Grand Poetry Slam im antiken Theater über die Bühne gehen. Wie bereits im vergangenen Jahr darf man auf eine eigens für den Abend entwickelte Szenografie des Basler Bühnenbildners Thomas Giger gespannt sein. Mit von Partie sind wiederum namhafte Slamerinnen und Slamer aus den drei deutschsprachigen Ländern. Für die Schweiz kämpfen Patti Basler, Renato Kaiser und Kilian Ziegler. Aus Deutschland treten Alex Burkhard, Sandra Da Vina und Jean-Philippe Kindler an. Im Team Österreich behaupten sich Fabian Navarro, Anna-Lena Obermoser und Yannick Steinkellner. Eröffnet wird der Abend mit dem sogenannten Opferlamm von der letztjährigen u20 Poetry Slam Schweizermeisterin Gina Walter.

Das am besten erhaltene römische Theater nördlich der Alpen blickt auf eine fast 2000-jährige Geschichte zurück: Zu römischen Zeiten wurden im Theater Possenspiele, pantomimische Darstellungen, Musikstücke, religiöse Feierlichkeiten und politische Versammlungen durchgeführt. Die heutigen Veranstaltungen im Sommer lassen diese alte Tradition wiederaufleben. Dabei wird die spektakuläre antike Kulisse neu belebt und bespielt.

Laurin Buser ist 1991 in Muttenz BL geboren. Im Alter von 16 Jahren gewann er die Schweizer u20 Poetry-Slam Meisterschaften und 2010 die deutschsprachigen u20-Meisterschaften. Im Einzelwettbewerb war er zweimaliger Vize-Schweizermeister und trat bei der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaft 2011 in Hamburg vor 4000 Zuschauern im Finale auf. Ausserdem hat er bereits drei eigene Bühnenstücke veröffentlicht und war in diversen Theater- und Filmproduktionen als Schauspieler tätig. Als Rapper hat er 2017 sein zweites Album veröffentlicht. Laurin Buser lebt als freier Autor, Slam Poet, Rapper, Schauspieler und Moderator in Basel.

Patti Basler ist eine Fricktalerin und 1976 in Zeihen geboren. Nach der Ausbildung zur Sekundarlehrerin unterrichtete Patti Basler ab 1999 an Aargauer und Zürcher Schulen. Von 2005 bis 2014 studierte sie an der Universität Zürich die Fächer Erziehungswissenschaften, Soziologie und Kriminologie. Erst spät zur Slam Poetry berufen, steigerte sich Patti Baslers Bekanntheit auf den Schweizer Bühnen schnell. Sie lebt heute bei Baden und arbeitet seit 2012 als freischaffende Texterin, Slam-Poetin, Moderatorin und Kabarettistin. Als Slam-Poetin wurde sie 2018 Vize Schweizer Meisterin und erhielt diverse Auszeichnungen. Im Juni 2018 war sie in der «Arena» (SRF) als Protokollantin für einen pointierten Schlusspunkt der Sendung zuständig. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote