Mit NordSud auf zu neuen Ufern

  18.07.2018 Rheinfelden

Richie Waldis braut seit über 20 Jahren Bier

Früher betrieb Richie Waldis in seiner Freizeit die Brauerei Richie Bräu, heute braut der Rheinfelder Hauswirtschaftslehrer seine Spezialbiere unter dem Namen NordSud. Die Nachfrage ist gross.

Valentin Zumsteg

«Bier ist ein sehr vielseitiges Getränk. Ich bin immer wieder aufs Neue davon fasziniert», erklärt Richie Waldis. Der Rheinfelder Hobbybrauer ist erblich vorbelastet: Sein Grossvater war Brauer, seine Grossmutter arbeitete bei Feldschlösschen in der Flaschenabfüllung. Während seiner Ausbildung zum Hauswirtschaftslehrer hat Richie Waldis sein erstes Bier gebraut, das ist mittlerweile mehr als 20 Jahre her.

Zwei Medaillen erhalten
Mit seiner Kleinbrauerei Richie Bräu, die er über zehn Jahre zusammen mit Gleichgesinnten betrieb, erlangte er in der Region einige Bekanntheit. 2012 gab er den Betrieb aber auf. «Ich habe damals meine ganze Freizeit in das Projekt investiert, aber wir sind an Ort getreten und kamen nicht weiter», erzählt Waldis. In der Folge braute er zusammen mit Kollegen nur noch Bier für den Eigenbedarf. Doch im vergangenen Jahr hat ihn der Hafer – oder vielmehr der Hopfen – wieder gestochen. Während seiner Ausbildung zum Biersommeliere entdeckte er viele neue Sorten. Er lancierte daraufhin im September 2017 die Kleinbrauerei «NordSud», mit der er sich ganz auf Spezialbiere konzentriert. «Meine Biere entstehen in Handarbeit. Ich experimentiere mit Hopfen- und Malzsorten aus der ganzen Welt, aber auch mit aussergewöhnlichen Kräutern und Gewürzen oder gar mit Schokolade und Kaffee», erzählt der 52-Jährige. Gebraut wird – wie zuvor das Richie Bräu – in den ehemaligen Räumlichkeiten der Milchzentrale in der Rheinfelder Kuttelgasse.

Der Erfolg gibt ihm Recht: In diesem Frühling hat sich Waldis mit zwei Bieren an einem internationalen Craft Beer-Wettbewerb des deutschen Meininger Verlags beteiligt. Für sein Imperial IPA gab es eine Gold-Medaille und für das Coconut Porter eine Silbermedaille. «Das hat mich bestärkt darin, dass ich auf dem richtigen Weg bin», so Waldis. Neben seinen beiden Standard-Bieren Golden Ale und American Amber braut er immer wieder neue Sorten. «Global inspiriert, lokal produziert», ist dabei sein Motto. Seine Biere sind aktuell im Rheinfelder Bioladen sowie in den Gastrobetrieben «Rhein-Mühle», «Salmen Brötlibar», «National-Bar», «Gambrinus» und der Buvette im Stadtpark erhältlich. Aber auch ausserhalb von Rheinfelden gibt es die Produkte von NordSud in ausgewählten Bars und Läden – wenn sie nicht gerade ausverkauft sind.

Was ist der nächste Schritt?
Denn die Nachfrage ist derzeit fast grösser als die Menge, die er produzieren kann. «Ich gehe davon aus, dass ich in diesem Jahr rund 4000 Liter brauen werde. Mehr ist mit der heutigen Anlage nicht möglich», erklärt Waldis. Wenn der Erfolg weiter zunimmt, möchte er in neue Lokalitäten umziehen und die Braukapazitäten erhöhen. «Vielleicht werde ich in einem Zwischenschritt meine beiden Standard-Biere auch auswärts produzieren.»

Heute ist das Brauen für Richie Waldis eine Freizeitbeschäftigung, die er mit viel Herzblut und Einsatz betreibt. Er kann sich aber vorstellen, irgendwann ganz auf die Karte Bier zu setzen. Die Zeichen stehen derzeit gut, dass er mit NordSud dieses Ziel erreichen wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote