Mini-Forscher im Experimentierlabor

  26.07.2018 Kaisten

Ferienspass bei der BASF in Kaisten

Wie bleiben Getränke länger kühl? Wie man das schafft, entdeckten Nachwuchsforscher zwischen acht und zwölf Jahren beim «Keep-Cool»-Experimentierprogramm im «Kids Lab» der BASF. Dazu kamen rund zwanzig Kinder aus den Regionen Laufenburg und Frick an den BASF-Standort Kaisten.

Mit weissem Kittel, Schutzbrille und echten Laborgeräten experimentieren – für junge Chemiedetektive ein Abenteuer. Während zwei Stunden gingen sie beim «Keep Cool»-Experimentierprogramm der BASF auf eine spannende Entdeckungsreise. Ausprobieren und Selbermachen standen dabei im Mittelpunkt. So entdeckten die jungen Forscher bei verschiedenen Experimenten, wie sie Getränke für einen Picknickausflug kühl halten können, ohne dabei Energie zu verschwenden, oder sie stellten Kältemischungen her und erforschten die Kristallbildung beim Gefrieren von Wasser.

Sicherheit war dabei immer höchstes Gebot: Nur ungefährliche Stoffe kamen zum Einsatz. Dazu standen den Jungforschern fachkundige Mitarbeitende der BASF als Betreuer zur Seite. Doch was wäre ein Forscher ohne Diplom? Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer eine Urkunde mit einem Experiment zum Weitermachen für zu Hause. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote