Mehr als ein Pferdesportanlass

  31.07.2018 Gansingen

Simone Rufli

Der Reit- und Fahrverein Laubberg ist nicht gross. Grossartig aber ist, was er Jahr für Jahr mit viel Herzblut, mit der Mithilfe all seiner Mitglieder und der Unterstützung von vielen Sponsoren für den regionalen Reitsport tut. Mit zwei Prüfungen für routinierte Paare und zwei Freien Prüfungen bot der Verein am Sonntag wieder eine Startgelegenheit für Reiter mit Erfahrung und solche, die ihre Erfahrungen erst noch machen müssen. Mit den Einsteigerprüfungen will der Verein explizit junge Reiter und Pferde ansprechen und ihnen die Möglichkeit geben, erste Erfahrungen im Springsport zu sammeln. Zwischen den beiden Prüfungsteilen kamen die zahlreichen Zuschauer in den Genuss eines Showprogramms. Die Voltigiergruppe aus dem Stall Neuwies beeindruckte, indem sie Akrobatik und Reiten gekonnt zusammenführte.

Prüfung Nr.1 wurde von Nadja Aeberhard aus Riniken auf Shannon B gewonnen vor Karin Wanner (Beggingen/Ferrolady) und Andrea Vogt (Würenlos/Griseigneur). Alicia da Silva vom organisierenden Verein wurde mit Navigateur Du Sud Achte. In der zweiten Prüfung gewann Léane Steffen (Zofingen), vor Nadja Aeberhard. Dritter wurde Thomas Deiss aus Herznach auf Call Me Kate.

«Sparbligspringen gleich schönes Wetter»
Zum guten Gelingen des Sparbligspringens haben einmal mehr auch die äusseren Umstände beigetragen. Der Regen vom Samstag hat genügt, um aus dem ausgetrockneten, harten Terrain einen idealen Concours-Platz zu machen. Schon fast logisch, dass der Wolkenbruch auf den Samstag beschränkt blieb: «Sparbligspringen gleich schönes Wetter», so die simple Gleichung, aufgestellt von OK-Präsident Christof Brogli. «Ich bin seit über 20 Jahren im Verein mit dabei und ich kenne es nicht anders.» Und schmunzelnd erinnerte er an das Sparbligspringen 2017, als 30 Minuten nach der letzten Siegerehrung Hagel über dem Gelände niederging.

Etwas gewöhnungsbedürftig sei das neue Nennsystem, bemerkte Brogli. «Was für die Pferdesportler ein Vorteil ist – nämlich, dass sie sich ganz kurzfristig anmelden können – ist für den Veranstalter ein Handicap. Wir wissen nun erst am Vorabend, wie viele Reiterinnen und Reiter an den einzelnen Prüfungen teilnehmen. Unvollständige Startlisten im gedruckten Programmheft sind eine Folge dieser Entwicklung. Die Planung wird auch bei Preisen und Plaketten zur Lotterie. Apropos Preise: Micheli darf nicht unerwähnt bleiben. Das Pony machte nämlich auch einen super Job, indem es zu jeder Siegerehrung die Flots, das sind die Siegerschleifen für die Pferde, auf den Platz brachte.

Die vollständigen Ranglisten sind zu finden unter www.rfvl-gansingen.ch/ sparbligspringen/ranglisten/


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote