Kleine Helfer ganz gross

  19.07.2018 Fricktal

Zum Thema «Hilfe, Hilfe ein Unfall» fanden sich zwanzig Kinder und vier Kursleiterinnen und Samariterlehrerinnen im Chili in Möhlin ein. Bei der Theoriesequenz waren die Leiter beeindruckt, wieviel Wissen bereits vorhanden war. Praktisch wurden dann das Auffinden einer verunfallten Person, die Beurteilung eines Verletzten wie auch die korrekte Bewusstlosenlage und Herzmassage demonstriert und geübt. Anschliessend wurden Deckverbände mit dem Dreiecktuch und Stützverbände mit elastischen Binden gelernt. Bei der Wundversorgung durften viele verschiedene Materialen ausprobiert und angewendet werden, sodass es kurze Zeit später viele fantasievolle und praktisch «verpackte» Körperteile an den Kindern zu bestaunen gab. In Spielen und Wissenspuzzles wurde die Theorie repetiert und gefestigt. In der Mittagspause verköstigten sich alle mit Salaten und einer Wurst vom Grill. Das Highlight des Tages waren die Fallbeispiele, in welchen die interessierten Kinder praktisch ihr neu erworbenes Wissen anwenden und Hemmschwellen abbauen konnten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote