Kläflitaler auf Reisen

  31.07.2018 Wegenstetten

Turnausflug der Pro Senectute Gruppen

Kürzlich organisierte die Pro Senectute Gruppe des Kläflitals einen Ausflug. Der Chauffeur Rainer fuhr die Gruppe von Wegenstetten via Hellikon, Zuzgen und Zeiningen über die schöne Badische Weinstrasse Effringen/Kirchen via Müllheim und Bad Krozingen nach Breisach. Dort stiegen die Teilnehmer um auf die MS Weinland Baden. Während der grossen Schleusenfahrt wurde ein echt badisches Spargelessen mit vier Saucen, Kartoffeln und einem grossen Salatbuffet serviert. Niemand musste hungern, denn es durfte auch vom Schinkenbuffet soviel genommen werden bis der Appetit gestillt war. Nach zweieinhalb Stunden war wiederum Carfahren angesagt. Wer jetzt aber glaubte dass die Heimfahrt angetreten wird, hat sich gewaltig getäuscht. Die Fahrt führte zum grössten Weinkeller in Europa. Weil doch einige Personen nicht mehr so gut zu Fuss sind, hat sich Peter entschlossen die Hin- und Rückfahrt mit der Kellereigenen Bahn zu starten. Das Züglein hielt an einigen Orten an und Peter erklärte die verschiedensten Sachen über Wein-Keltern und Lagerung. Dazu einige Grössenangaben: Das Fassungsvermögen beträgt 100 Millionen Liter Wein. Die Fassgrösse beträgt 60000 bis 120 000 Liter. Weltweit werden von rund 32 bekannten Rebsorten etwas mehr als 520 Weine gekeltert (verschnitten). Zur Abrundung genossen die Teilnehmer aber nur eine Dreier-Weinprobe und es hat so gut gemundet dass einige sich mit mehreren Flaschen vom verkosteten Wein eingedeckt haben. Danach wurde die Heimkehr angetreten.

Ein Dankeschön an die Gruppenleiterinnen der jeweiligen Dörfer. Einen besonderen Dank an die Näherin der Trink- und «Verpflägigs»-Säckli, die Füllung wurde von der Zeiniger Gruppenkasse gestiftet. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote