Kaisten im Mittelpunkt des Lauf- und Radsports

  09.07.2018 Kaisten, Sport, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal

August Widmer

Dass die Schwarzwald-Rundfahrt der Klassiker unter den Fahrten für die Radtouristen ist, zeigten die diesjährigen Teilnehmerzahlen. Das schöne Wetter und die schöne, vom Velo-Club Kaisten gut ausgearbeitete und beschilderte Strecke durch das Fricktal und den südlichen Teil des Schwarzwaldes lockte am Wochenende Radfahrer zu Hauf an. Erstmals seit vielen Jahren überschritt die Teilnehmerzahl wieder die Tausender-Marke. «Wir haben davon profitiert, dass der Wetterbericht bereits zum voraus ‘gut’ brachte. Deshalb kamen wir auf 1 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer», zog Oliver Müller, der Präsident des Velo-Club «Glückauf» Kaisten eine zufriedenstellende Bilanz. Das schöne Wetter am Wochenende bescherte den Organisatoren der Schwarzwald-Rundfahrt also eine Teilnehmerzahl wie in den besten Jahren.

Während die Mitglieder des VC Kaisten mit der Organisation alle Hände voll zu tun hatten und sich selber nicht aufs Fahrrad schwingen konnten, vertraten die aus der Männerriege hervorgegangene «Chaischter»-Gruppe die lokalen Farben. Das machte diese Gruppe übrigens in gelben Farben. In Farben also, in die man sich als Teilnehmer nach getaner Ausfahrt auch einkleiden lassen konnte: Wer für seine Fahrt nicht nur eine schöne Medaille, sondern auch das speziell schöne Trikot wollte, konnte dieses mit einem kleinen Aufpreis auf dem Einsatz erwerben.

\"\"

Radrennen und Waffenlauf

Der Anlass des VC Kaisten war am ersten Juli-Wochenende wiederum mehr als nur die Schwarzwald-Rundfahrt. Um den Traditionsanlass herum wurden einmal mehr zahlreiche andere Rad- und Lauf-Wettbewerbe organisiert. Der Anlass trug zurecht den Namen «Kaister Sporttag». Am Samstag fand ein zum Fricktaler Cup zählendes Radrennen statt. Dieses wurde von dem in Kaisten aufgewachsenen David Amsler (Buchs AG) im Spurt gewonnen. Die Eisenbähnler trugen ihre Meisterschaft ebenso in Kaisten aus wie auch auch die Militärradfahrer eine Startgelegenheit erhielten. Der unverwüstliche, inzwischen 82-jährige Pius Zimmermann aus Fislisbach startete dabei zum 400. Male an einem Militärradrennen. Tony Müller, die fast ebenso alte Radsport-Legende aus Kaisten, liess es sich nicht nehmen, dem Jubilar bei der Preisverteilung einen Extra-Blumenstrauss zu überreichen.

 

Marco De Martin und Marianne Balmer sind die besten Waffenläufer

Am Sonntag kamen die Läuferinnen und Läufer zum Einsatz. Bereits zum zwölften Male wurde in Kaisten der «Fricktaler Waffenlauf» ausgetragen. Unter den Augen von Kreiskommandant Rolf Stäuble schickte der höchste Aargauer, Grossratspräsident Bernhard Scholl, die 100 Waffenläuferinnern und Waffenläufer auf die 16,5 Kilomter lange Strecke. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen war es nicht einfach diese Strecke im Waffenlauf-Tenü zu absolvieren. Aber alle machten dies gut und am Schluss schwang Marco De Martin (Zürich) als klarer Sieger obenaus. Bei den Frauen holte sich Marianne Balmer (Davos) den Sieg. Eine rege Beteiligung gab es auch beim Waldlauf, der zum 51. Male ausgetragen wurde. Wer es läuferisch nicht so schnell nehmen wollte, konnte entweder als Walker auf die Strecke oder am internationalen Volksmarsch mitmachen.

Das Radsport- und Lauf-Wochenende des VC Kaisten war einmal mehr eine gelungene Veranstaltung. Am Ziel bei der Schulanlage, wo sich die meisten Sportlerinnen und Sportler noch lange in der Festwirtschaft verweilten, sah man deshalb nur zufriedene und fröhliche Gesichter.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote