Jugendchor «Virini» sang in Neapel

  25.07.2018 Fricktal

Weitere Konzerte in Laufenburg und Frick

«Virini», ein Name, der für engagierte, begeistert klassische Musik singende Jugendliche steht. Das Projekt «Jugend, Musik und Kultur» des Jugendchores fand diesen Sommer zum dritten Mal statt.

27 musik- und singbegeisterte Jugendliche trafen sich am 9. Juli mit ihren Begleitpersonen auf dem Flughafen Mulhouse. Ziel der Reise war Neapel. Auf dem Programm stand Musik von Giovanni Battista Pergolesi (1710–1736), dem berühmten neapoletanischen Komponisten (Kantate und Stabat Mater) sowie ein Klaviersolo von Domenico Zipoli (1688–1726), ebenfalls ein italienischer Komponist. Diese Musik galt es nun, bis Freitagabend konzertreif zu erarbeiten. Und so erkundete die Gruppe nach dem Einchecken im Hotel mit der ersten Probe sofort den Klangraum der lutherischen Kirche Neapels, in der sie zu Gast sein durfte.

Schon im Laufe dieses ersten Abends füllte sich der Raum mit den Stimmen der jungen Leute aufs Schönste. Immer wieder blieben neugierige Passanten vor der offenen Kirchentüre stehen oder setzten sich in einem der Kirchenbänke um einen Moment entspannt zuhören zu können und die Musik zu geniessen.

Unter der engagierten und begeisternden Leitung von Dieter Wagner, unterstützt von Katja Deutschmann (Co-Leitung) und Mimi Wagner (Klavier) fügte sich im Laufe der Woche Teil um Teil der Musik zu einem runden Ganzen zusammen.

Ausflüge nach Pompei und in die Katakomben Neapels bereicherten die Woche kulturell. Natürlich fehlten auch Pizza – Neapel ist berühmt für seine Pizza – und Gelati , Essen in der Prociuteria (beim Metzger), Kartenspiel, ein Cappucino oder nach der Abendprobe ein letztes Glas in der warmen Sommernacht, nicht. Höhepunkte waren dann die beiden Konzerte in Neapel und auf Capri, mit denen die Virinis ihr Publikum restlos begeistern konnten. Nun freuen die Jugendlichen sich auf die Konzerte im Fricktal und der Region. «Hoffentlich ebenfalls vor vollen Rängen», wie es in der Medienmitteilung heisst. Nun aber geniessen die Sängerinnen und Sänger die wohlverdiente Sommerpause. (mgt)

Konzerte des Jugendchor Virini am Freitag, 31. August, 19.30 Uhr in der reformierten Kirche Laufenburg; am Samstag, 1. September, 19 Uhr, in der Stadtkirche Aarau und am Sonntag, 2. September, 17 Uhr, in der reformierten Kirche Frick.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote