Jeanne d’ArPpo – Die tapfere Hanna

  30.07.2018 Laufenburg

Eine Wäscherin, die von grossen Heldentaten träumt

Am Sonntag, 5. August, 19.30 Uhr, ist Gardi Hutter zu Gast in der Stadthalle in Laufenburg mit ihrem Programm «Die tapfere Hanna». Hanna, zerzaust und versponnen, hat als Wäscherin kein leichtes Leben.

Widerspenstige Wäscheklammern, heimtückische Wäscheseile, ein Waschbecken mit schwindelerregenden Abgründen und vor allem ein dreckiger und fauler Wäschehaufen können nur mit aller List bezwungen werden. Hanna’s einziger Lichtblick ist ihr Buch über die Heldentaten von Jeanne d’Arc, das sie in den Arbeitspausen mit Hingabe liest.

Ja! Ohne Zögern würde sie ihr einsames und mühsames Leben gegen Abenteuer, Ruhm und Ehre eintauschen. Traum und Wirklichkeit vermischen sich, verlieren ihre Grenzen. Der Waschzuber wird zum Kriegsschiff, der Wäschehaufen zum Kampfross… sogar Hosen «kommen vom Himmel geflogen» und erheben sie zum Ritter: Es lebe Jeanne d’ArPpo!

Mangels ausländischen Eroberern erklärt sie kurzerhand ihrem bittersten Feind den Krieg: dem «Riesenhaufen dreckiger Wäsche».

Weder Raufereien noch Saufereien, weder Verrat noch Feigheit können die wackere Heldin entmutigen, die sich, mit immer mehr Pfannen und Kübeln gewappnet, tapfer schlägt. Aber kleine Leute haben es schwer aus dem Schatten zu treten….und Hanna geht heldenhaft in ihrem Waschbecken unter. (mgt)

Gardi Hutter
Sonntag, 5. August, 19.30 Uhr, Stadthalle in Laufenburg Eintrittspreise: 1. Kategorie 28 Franken; 2. Kategorie 22 Franken Clowneskes Theater (auch für Kinder geeignet) Im Festivalpass werden die Veranstaltungen Giorgio Conte, Gardi Hutter und Dodo Hug zusammengefasst. Preise: 1. Kategorie 65 Franken; 2. Kategorie 50 Franken Für die Veranstaltungen in der Stadthalle wurde als genereller Kinderpreis 12 Franken festgelegt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote