Gesucht: Nachhilfelehrer

  26.07.2018 Fricktal, Jugend

Jugendrotkreuz sucht Freiwillige

Noch sind Sommerferien, aber schon bald fängt für viele der Lernstress wieder an. Damit auch Kinder benachteiligter Familien dabei auf Unterstützung zählen können, sucht das Jugendrotkreuz nach freiwilligen Nachhilfelehrern.

«Ich habe drei Geschwister, zu Hause sprechen wir oft Albanisch», erzählt Kiara während sie gerade ein Karteikärtchen beklebt. «Ja, da ist immer viel los», weiss auch Tanja Spring, die die Fünftklässlerin seit Anfang Jahr als freiwillige Nachhilfelehrerin unterstützt. «Deshalb haben wir unsere Treffen dann zu mir verlegt.» «Und weil du zwei tolle Katzen hast», ergänzt Kiara lachend.

Selbstvertrauen stärken
Wie ein Müssen sieht diese Nachhilfestunde nicht aus. «Nein, ich mache das mega gern, mit Tanja lernen», bestätigt Kiara. Früher habe sie immer Angst gehabt vor der Mathestunde oder bei Prüfungen. Jetzt nicht mehr. «Tanja und ich haben einen inneren Helfer gebastelt, den habe ich immer dabei.» Der kleine rosa Stein, soll ihr Selbstvertrauen stärken und sie daran erinnern, was sie alles gut kann, erklärt Nachhilfelehrerin Spring. «Es ist als wäre Tanja in meinem Kopf. Der Unterricht macht mehr Spass, wenn ich an Tanja denke», so die Zwölfjährige.

Lob von der Sozialarbeiterin
Auch von offizieller Seite gibt es viel Lob für das Nachhilfetandem. «Es scheint sich um eine sehr engagierte Persönlichkeit zu handeln, die sofort den Draht zu Kiara gefunden hat», schreibt Sozialarbeiterin Nicole Sigrist, die die Familie von Kiara betreut, in einem E-Mail an das Jugendrotkreuz (JRK) Kanton Aargau. Und weiter: «Für Kiara ist dieser Kontakt und die positive Beziehung zu dieser jungen Frau ein riesen Geschenk und enorm wichtig.»

Nachhilfelehrer gesucht
Dass die Chemie bei den Nachhilfetandems so gut stimmt, ist kein Zufall. Alicia Portenier vom Jugendrotkreuz Kanton Aargau stellt sicher, dass Nachhilfelehrer und -schüler auch zusammenpassen. Derzeit betreut sie 29 Tandems. «Wir haben eine lange Warteliste von Familien, deren Kinder gerne von unserer Nachhilfe profitieren würden», so Portenier. Um weiteren Kindern wie Kiara, Nachhilfeunterricht zu ermöglichen, ist das Jugendrotkreuz deshalb auf zusätzliche Freiwillige angewiesen. Vor allem in der Region Fricktal fehlt es derzeit an freiwilligen Nachhilfelehrerinnen und -lehrern. Interessierte können sich direkt beim Jugendrotkreuz Kanton Aargau melden. (mgt)


Das Jugendrotkreuz feiert Jubiläum

Dank Freiwilligen wie Tanja Spring feiert das Jugendrotkreuz (JRK) Kanton Aargau heuer sein 10-jähriges Jubiläum. Rund 190 Freiwillige zwischen 15 und 30 Jahren engagieren sich heute beim JRK in fünf unterschiedlichen Projekten:
- Sportnachmittage mit Asylsuchenden
- Altersheimbesuche
- Inputabende mit unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden
- Mentoring für fremdsprachige Kinder und Jugendliche
- Nachhilfe für Kinder aus benachteiligten Familien

Interessiert?
Dann melde dich per E-Mail an jugendrotkreuz@srk-aargau.ch oder telefonisch unter 062 835 70 48.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote