FerienSpass: Erste Meter auf dem Einrad

  11.07.2018 Frick

Charlotte Fröse

Dass Einradfahren Spass macht, aber gar nicht so einfach ist und dass es ein Sport ist, für den man intensiv trainieren muss, wurde den Kindern am Kurs schnell klar. Aber sie erfuhren auch, dass es nach einigem Üben schon ganz gut klappte, sich auf dem Einrad fortzubewegen. Lukas Hilfiker zeigte den Teilnehmern zudem, was man alles auf einem Rad machen kann, das man lange nur aus dem Zirkus kannte, und berichtete den Kindern Interessantes über den Einradsport.

Erste Fahrversuche
Bis man jedoch das Einradfahren wirklich beherrscht, ist erst einmal Üben angesagt. Vor dem Fahren wurde zunächst das Aufsteigen geübt. Dann ging es entlang der Stangen am Barren und mit jedem zurückgelegten Meter wurden die Kinder etwas sicher auf dem Einrad. Erste Fahrversuche der Kinder mit dem Einrad klappten nach einigen Runden schon ganz gut und wenn Lukas Hilfiker oder Sonja Moser vom FerienSpass-Team eine helfende Hand anboten, dann gelang es sogar schon einige Meter weit in der Halle zu fahren. Die Kinder übten mit Feuereifer und viel Geduld.

Lukas Hilfiker erklärte, dass Fahren auf dem Einrad sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirke. Körperbeherrschung, Koordination und Gleichgewicht werden dabei gleichermassen geschult. Die Rückenmuskulatur wird gestärkt und nahezu alle Muskeln von Kopf bis Fuss werden aktiviert. Das Einradfahren sei für den Rücken und sämtliche Gelenke sehr gesund. Eine aufrechte Körperhaltung ist auf dem Einrad eine absolute Voraussetzung, was sich dann auch im täglichen Leben sehr positiv auswirkt.

Lernen vom Weltmeister
Wer das Einradfahren ernsthaft lernen will, müsse viel Geduld, Ausdauer und Konzentration aufbringen, betonte Hilfiker. Er muss es wissen, denn seit seinem zehnten Lebensjahr ist das Einrad fester Bestandteil seines Lebens. Sein grösster Erfolg als Sportler war die Erlangung des Weltmeistertitels im Weitsprung mit dem Einrad mit einer Sprungweite von 285 Zentimetern, welchen er 2008 an den Weltmeisterschaften in Dänemark erlangte. Hauptberuflich ist Lukas Hilfiker heute als Schreiner tätig, das Einradfahren betreibt er nach seiner aktiven Wettkampfzeit (2004–2009 im Alter von 12 bis 18 Jahre) als Ausgleich zum Alltag und als Hobby.

Seit 2009 zeigt er sein Können in Shows und gibt zudem Workshops. Den Teilnehmern des Workshops in Frick zeigte Lukas Hilfiker einige Tricks auf verschiedenen Einrädern und zum Abschluss demonstrierte er einen Weitsprung mit dem Einrad über fünf Kinder, die sich mutig auf den Hallenboden legten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote