Erfolgreiche WM-Hauptprobe

  05.07.2018 Hottwil, Sport

Schafft es Simon Waldburger zuoberst aufs Podest?

Der Hottwiler Simon Waldburger gewinnt im Europacup sein zweites Rennen in Folge und blickt optimistisch auf das WM-Rennen von morgen Freitag.

Der sechste Lauf der European 4Cross Series im deutschen Ohlsbach, der als Goldevent ausgetragen wurde, fand bei heissem Wetter auf staubiger und damit rutschiger Piste statt. Dabei dominierten die Riders aus der Schweiz bei der Elite von A bis Z. Bereits bei der Qualifikation realisierte der favorisierte Simon Waldburger die Topzeit und schlug unter anderem auch den Deutschen Meister Ingo Kaufmann klar. Sehr gut schlugen sich im Zeitlauf aber auch die weiteren Fahrer des Leibstadter Clubs. Ingo Schegk, André Graf und Lars Evers und der weitere Aargauer Samuel Willimann reihten sich unter den besten Acht ein. Leider kam das Aus für den sonst sehr starken Jan Evers aus Koblenz und auch für den WM-Fahrer Fabian Gärtner aus Döttingen bereits beim Qualilauf. Gärtner verpasste den Halbfinaleinzug um wenige Hundertstel.

Im Halbfinal qualifizierte sich der 25-jährige Hottwiler Simon Waldburger souverän für den grossen Final. Dass es auch dem 17-jährigen Erlinsbacher Samuel Willimann zusammen mit Waldburger gelang, in den Big Final einzuziehen, war eine grosse Überraschung. Ebenfalls überraschend endete das zweite Halbfinale. Mit dem Deutschen Meister Ingo Kaufmann und dem Klingnauer Ingo Schegk trafen gleich zwei Deutsche WM-Fahrer aufeinander. Nachdem sich die beiden Ingo’s bereits in der Startkurve gegenseitig die engste Linie streitig machten, war die Aussenbahn für den Lokalmatador Marvin Schaupp und Lars Evers aus Koblenz, frei. Die beiden erstgenannten Favoriten konnten den in der Startkurve eingehandelten Rückstand bis ins Ziel nicht mehr wettmachen.

Simon Waldburger gewinnt überlegen
Da die stark eingeschätzten Gegner bereits im Halbfinal auf der Strecke blieben, war für Waldburger der Weg frei für den zweiten Saisonsieg. Er dominierte seine Gegner bereits auf der Startgeraden klar und landete einen weiteren Sieg beim Europacup. Zweiter wurde überraschend Samuel Willimann vor dem Deutschen Marvin Schaupp und Lars Evers.

Das Finalrennen um Platz 5 entschied Ingo Kaufmann vor den beiden Leibstadtern Ingo Schegk und André Graf für sich. Mit dem Sieg beim Goldevent in Ohlsbach ist Titelverteidiger Simon Waldburger auch wieder im Rennen um den Gesamtsieg beim Europacup, den er infolge prüfungsbedingten Rennabsenzen in diesem Frühling bereits zu verpassen schien.

4Cross Weltmeisterschaft in Val di Sole (Italien)
Bereits am Dienstag reisten die drei Leibstadter Fabian Gärtner, Ingo Schegk und Simon Waldburger nach Italien, wo morgen Freitag die WM stattfindet. Insbesondere für Simon Waldburger ist aufgrund seiner Erfahrungen auch ein Spitzenresultat möglich, was er mit den Plätzen 3 und 5 in früheren Jahren bereits bewiesen hat. «Das Rennen in Ohlsbach zeigte mir, dass ich gut in Form bin. Das Rennfeeling sowie die Rennläufe auf dem rutschigen Track waren eine gute Vorbereitung für den Saisonhöhepunkt», meinte Waldburger. Auch auf das Abschneiden des 25-jährigen Ingo Schegk bei seiner ersten WM-Teilnahme, wo er für Deutschland an den Start geht, und des erst 18-jährigen Fabian Gärtner darf man gespannt sein. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote