Einblick in das Leben eines Geflüchteten

  12.07.2018 Wegenstetten

Besuch in Wegenstetten

Kurz vor den Sommerferien erhielten Sekundarschüler in Wegenstetten (Klassen 1a und 1b) Besuch von Cécile Cassini, Präsidentin des Vereins «Freiwilligenarbeit Asyl Kaiseraugst», und von Maximud (26), einem jungen Flüchtling aus Somalia. Der Grund für diesen Besuch war, dass die beiden Klassen das Buch «Im Meer schwimmen Krokodile» gelesen hatten, in dem es um die Flucht eines zehnjährigen Jungen aus Afghanistan geht. Cécile Cassini und Maximud gaben Einblicke in die reale Situation von Geflüchteten in der Schweiz. Maximud erzählte von seiner Flucht: «Meine Reise war hart, ich sah während den 9 Monaten meiner Flucht 16 Kollegen sterben.»

In Kaiseraugst besucht er seit zwei Monaten einen Deutschkurs und lernte zuvor und nun auch weiterhin selbständig mit dem Internet. Daneben erledigte er Arbeiten, unter anderem für das Projekt der Nachbarschaftshilfe KaiseraugstPlus «Essen auf Rädern». Dabei bringt er jeden Tag mit dem Fahrrad Essen zu betagten Menschen, die nicht mehr selber kochen können. Cassini erklärte: «Die Geflüchteten sind am Anfang unsicher und wissen gar nicht, wie sie anfangen oder sich integrieren sollen. Am besten geht das mit kleinen Arbeiten, sozialen Kontakten und einer gewissen Verantwortung. Dies hat auch Maximud geholfen, sich in der Schweiz wohlzufühlen.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote