Ein Kinderhaus feiert

  10.07.2018 Gipf-Oberfrick

15 Jahre Villa Kunterbunt und ein schönes Sommerfest

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Kinder, Familien und das gesamte «Villa»-Team ihr Sommerfest.

Vor 15 Jahren war die Nachfrage nach familienergänzender, ganztägiger Kinderbetreuung im Fricktal gross. Neben Tagesfamilien etablierte sich das Kinderhaus Villa Kunterbunt in Gipf-Oberfrick, das mit pädagogisch qualifiziertem Personal eine individuelle und altersgerechte Kinderbetreuung anbot. Mit dem Umzug in die ehemalige Kaplanei im Rampart in Frick 2008 kam man der steigenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen nach. Zusätzlich wird dort auch ein Mittagstisch für Schulkinder angeboten. Vorletztes Jahr wurde der zweite Standort, wieder in Gipf-Oberfrick, realisiert. Die Nähe zu Kindergarten und Schule ermöglicht auch hier eine schulergänzende Betreuung.

28 Erzieher, Lehrlinge und Praktikanten angestellt
Heute sind insgesamt 28 Erzieher und Erzieherinnen, Lehrlinge und Praktikanten an beiden Standorten tätig und bieten den Kindern ein vielfältiges und spannendes Umfeld. Das Kinderhaus ist als Verein organisiert. Neben Präsidentin Diana Hinz und der Krippenleitung Stephanie Agbovi unterstützen fünf weitere Personen, mehrheitlich Eltern, ehrenamtlich die Villa Kunterbunt als Vorstand.

Gesang und verschiedene Erlebnisposten
Die Villa Kunterbunt wurde ihrem Namen gerecht, denn zum 15-Jahre-Jubiläumsfest wurde es tatsächlich kunterbunt. Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Kinder, Familien und das gesamte Villa-Team ihr Sommerfest. Zu Beginn sangen die «Zepolinos» «Mini Farb und dini» und zeigten einen farbenfrohen Tanz zu «Can’t stop this feeling» aus dem Film «Trolls». Neben dem Klassiker «Kinderschminken» luden viele verschiedene Erlebnisposten zum Mitmachen ein. So konnten die Kinder ihr eigenes T-Shirt batiken, beim Schneckenrennen auf ihren Favoriten setzen und jede Menge basteln. Wer eine Pause brauchte, konnte auf einem der Ponys eine gemütliche Runde um die Kirche drehen. Eltern und Mitarbeiter hatten ein abwechslungsreiches Buffet zusammengetragen, an dem sich jeder zwischendurch stärken konnte. Beim Kasperle-Theater halfen die Kinder Kasper, sein Kaninchen wiederzufinden, das er den Villa-Kindern als Geschenk mitgebracht hatte.

Zum Höhepunkt des Festes durften alle Kinder kunterbunte Ballons in den Himmel steigen lassen. Danach ging die wunderschöne Feier zu Ende. Aber wie sagte Pippi Langstrumpf so schön: «Am besten, ihr geht jetzt nach Hause, damit ihr morgen wiederkommen könnt. Denn wenn ihr nicht nach Hause geht, könnt ihr ja nicht wiederkommen. Und das wäre schade.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote