Doch noch ein Sommernachtsfest auf der Allmend

  26.07.2018 Möhlin

Die Fasnachtzunft Ryburg übernimmt von den Meler Galgevögel

Übermorgen Samstag, ab 17 Uhr, geht in Möhlin die Neuauflage des vormals traditionellen Sommernachtsfests über die Bühne. Das kommt unerwartet.

Ronny Wittenwiler

Am 29. Juli 2017 machten die Meler Galgevögel Schluss. Zum letzten Mal luden sie zu ihrem traditionellen Sommernachtsfest auf die Allmend hinterm Gemeindehaus. Mit dieser 22. und letzten Ausgabe endete eine Veranstaltung, die längst einen festen Platz im Terminkalender hatte. Entgegen aller Vermutungen kommt es nun aber doch noch zu einem Sommernachtsfest – und das sogar in einem ähnlichen Rahmen, wie es die Galgevögel betrieben hatten.

Bedauern über das Ende
Das Besondere dabei: Es übernimmt die Fasnachtzunft Ryburg; die andere grosse Organisatorin der hiesigen Fasnacht. Zusammen mit den Cliquen «Wyber mit Goofe» und «Diä Variablä» zeichnen sie übermorgen Samstag für die Neuauflage des Sommernachtsfests verantwortlich. Innerhalb verhältnismässig kurzer Frist gleisten die designierten Gastgeber das Ganze auf. Als die Galgevögel vor einem Jahr zum letzten Mal ihr Fest über die Bühne gehen liessen, habe man bereits bedauert, dass ein solcher zur Tradition gewordene Anlass im Möhliner Terminkalender wegfalle, sagt André Hurni von der Fasnachtzunft Ryburg. «Richtig Nägel mit Köpfen machten wir dann aber erst vor etwa drei Monaten.» Und so sei man bei der Gemeinde vorstellig geworden.

Vieles ändern wolle man gar nicht für die bevorstehende Feuertaufe. Will heissen: Das Sommernachtsfest 2018 solle mehr oder weniger an die vergangenen Ausgaben anschliessen: Mit Barbetrieb und DJ, Festzelt und Wirtschaft, Bierwagen. Die Infrastruktur wird dann stehenbleiben – und für die 1. Augustfeier an selber Stelle zur Verfügung stehen.

Auch die Galgevögel freuts
«Bislang haben wir positive Reaktionen bekommen, dass es mit dem Sommernachtsfest auf der Allmend weitergeht», sagt Hurni. Und ja, auch seitens der Meler Galgevögel sind entsprechende Reaktionen zu vernehmen. «Ich finde es gut, dass jemand weitermacht; es gibt schon genug Veranstaltungen und Feste, die wegsterben», sagt Daniel Ryser vom Vorstand der Meler Galgevögel. Für die MGV selber sei das Sommernachtfest neben der Vorbereitung und Durchführung der Fasnacht zur Belastung geworden. Ursprünglich als Helferfest gedacht, wuchs der Anlass über die Jahre zu einem öffentlichen Happening an. «Der Aufwand wurde mit der Zeit einfach zu viel», sagt Ryser. Er hoffe aber auf jeden Fall, dass sich das Sommernachtsfest für die Ryburger bezahlt mache, damit es auch in Zukunft weitergehe. «Das wäre schön für sie und für Möhlin.»


Sommernachtsfest, 28. Juli, auf der Möhliner Allmend. Festbeginn ist um 17 Uhr, mit Fassanstich.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote