Bioforschung erleben

  13.07.2018 Frick

Die beste Gelegenheit, die Arbeitsgebiete und Projekte des FiBL kennenzulernen, ist der Tag der offenen Tür. Am Sonntag, 19. August, geben die Expertinnen und Experten des FiBL Einblicke in ihre Arbeit und präsentieren die aktuelle Bioforschung. Themen sind zum Beispiel Apfelzüchtung, GPS-gesteuerte Saattechnik oder Milchverarbeitung. Zudem sind alle eingeladen, mit dem FiBL-Team in die Zukunft zu schauen und einen Blick auf die Baupläne zur Erweiterung des FiBL zu werfen. Informationsveranstaltungen zu aktuellen landwirtschaftlichen Themen, Tipps für den biologischen Hobbygarten, ein breites kulinarisches Angebot sowie eine Märchenerzählerin und ein Spielplatz für Kinder runden das Programm ab.

Das Publikum ist auch eingeladen, Bioweine in der FiBL-Trotte mit Blick auf die Rebberge oder Honig beim Bienenhaus zu probieren. «Geniessen Sie das vielfältige kulinarische Bioangebot und kaufen Sie auf dem Bauernmarkt bei lokalen Produzenten ein», so die Organisatoren. Die laufend stattfindenden geführten Rundgänge verschaffen einen ersten Überblick über die verschiedenen Themen und Attraktionen. Vertiefte Informationen erhalten die Interessierten an den Spezialführungen zu den Obstanlagen, den Rebbergen und den Labors. Auf Nachfrage sind auch Führungen in Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch möglich. Dafür muss man sich beim Empfang melden.

Interessiert am Biolandbau? Praktikantinnen, Lehrlinge, Doktoranden sowie Bachelor- und Masterstudentinnen zeigen, welche Möglichkeiten das FiBL bietet. Für Kinder gibt es einen Spielplatz und ein Märchenzimmer. (mgt)

Tag der offenen Türe am FiBL in Frick: 19. August von 10 bis 17 Uhr. Zahlreiche Attraktionen – von informativ bis kulinarisch – erwarten die Besucherinnen und Besucher.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote