Aschenputtel als Casting-Show im Schloss Hallwyl

  31.07.2018 Nordwestschweiz

Aufführung der Oper «La Cenerentola»

Eins, zwei oder drei – wer ist die Schönste im ganzen Land? – Keine Angst, beim Aschenputtel in Hallwil ist nichts durcheinander geraten, im Gegenteil. Aber so ähnlich könnte man Rossinis Oper «La Cenerentola» zusammenfassen.

Der Prinz entscheidet sich zwischen den beiden Schwestern Tisbe und Clorinda und deren Stiefschwester Cenerentola (Aschenputtel). Nur sucht er nicht die Schönste, sondern die mit dem gutmütigsten und grössten Herzen. Der junge Wiener Regisseur Johannes Pölzgutter verpackt das berühmte Märchen in eine witzig-rasante Casting-Show. Der als Diener verkleidete Prinz wird am Ende die Gewinnerin heiraten. In Rossinis Oper gibt es zwar keine gute Fee, und es werden auch keine Kürbisse in prachtvolle Kutschen verwandelt. Aber ansonsten verhält sich alles sehr ähnlich wie im bekannten Märchen vom Aschenputtel.

Besonders märchenhaft ist die Kulisse des Schloss Hallwyl, in welchem der deutsche Bühnenbildner Manuel Kolip und die Schweizer Kostümbildnerin Janina Ammon bezaubernd schöne Bilder inszenieren. Das argovia philharmonic ist dieses Jahr nicht nur Begleitorchester unter der musikalischen Leitung von Douglas Bostock, sondern es hat dank seiner neuen Rolle – es ist mit der künstlerischen Leitung der Produktion beauftragt – initiieren können, dass die Positionierung des Orchesters komplett neu gedacht wurde. Das Publikum erwartet nun eine hervorragend optimierte natürliche Akustik im Schlosshof. Zu den wunderschönen Bildern kommt auch eine sehr gute Akustik, in welcher sich auch der erstmals eigens für «La Cenerentola» zusammengestellte Projektchor der Oper Schloss Hallwyl ausgesprochen wohl fühlt. Bis zum 25. August wird «La Cenerentola» 20 Male im Schloss Hallwyl aufgeführt. Neben der Operaufführung gibt es auch ein passendes Gastronomieangebot. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote