Alle Ampeln auf Grün

  10.07.2018 Gipf-Oberfrick

An der Schule Gipf-Oberfrick wurde im Frühling dieses Jahres die externe Schulevaluation (ESE) durchgeführt. Der Schlussbericht dazu liegt nun vor. Die Schule hat in allen geprüften Bereichen gut abgeschnitten.

Die Ampelevaluation ist der Hauptteil der externen Schulevaluation. In sämtlichen Ampelkriterien hat die Schule Gipf-Oberfrick die Anforderungen erfüllt und alle Ampeln stehen auf Grün. Die Schule erhält im Bericht sehr gute Noten. Der Umgang mit Ergebnissen von Leistungstests war zum ersten Mal ein Ampelkriterium und die Schule Gipf-Oberfrick hat darin gut abgeschlossen. Die Durchführung der Leistungstests entspricht den Vorgaben des BKS. Die Lehrpersonen nutzen die Resultate der Checks für die Selbstreflexion und je nach Situation werden aufgrund von Ergebnissen angepasste Schwer-punkte im Unterricht gesetzt.

Die hohe Zufriedenheit von Lehrpersonen, Schüler, Schülerinnen und Eltern durch ideale Voraussetzungen und Rahmenbedingen geht aus dem Bericht deutlich hervor. Es herrscht ein sehr wertschätzender Umgang miteinander und der Stolz ein Teil dieser Schule zu sein, ist deutlich spürbar, so der Evaluationsbericht.

Schulpflege, Schulleitung und Lehrpersonen freuen sich sehr über das Ergebnis. Besonders erfreulich ist, dass die Schule in einzelnen Bereichen im Kantonsvergleich überdurchschnittlich gut bewertet wurde. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote