«Wichtig ist, eine Meinung zu haben»

  13.07.2018 Fricktal

Politische Bildung hautnah

Das Berufsbildungszentrum Fricktal BZF begab sich wie alle Jahre kürzlich wieder auf seine Exkursionen. Das zweite Lehrjahr KV hatte sich für die Destination Strassburg entschieden. Nach einer kurzen Tour durch die Altstadt, inklusive Kathedrale und Flammenkuchen, folgte am Nachmittag der Höhepunkt des Tagesprogramms: Der Besuch des Europäischen Parlaments. Während einer einstündigen, leidenschaftlichen Einführung ins Thema EU, in der der Referent des Besucherdienstes auch den Sonderfall Schweiz historisch erläuterte, wurde immer wieder an ein politisches Engagement unserer heutigen Jugendlichen appelliert. Anschliessend ging es auf die Zuschauertribüne des Plenarsaals, in dem die Abgeordneten gerade das brisante Traktandum «Migration» debattierten. Und spätestens dort, nach bereits wenigen Voten, wurde klar, was zuvor mit «verschiedenen Standpunkten», «Toleranz», «Diskussion und Konsensfindung» gemeint war: Es ist primär nicht ausschlaggebend, welche politische Meinung der einzelne vertritt. Wichtig ist, dass man überhaupt eine Meinung hat – und sich mit dieser in einem demokratischen Prozess engagiert.

Nach so einem spannenden Tag bleibt zu hoffen, dass die Botschaft bei den jungen Staatsbürgern angekommen ist. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote