«Unsere Ziele können wir jetzt noch besser erfüllen»

  19.07.2018 Rheinfelden

Therapie- und Beratungsstelle zeka im Roten Haus

Im Sommer 2011, also vor sieben Jahren, wurde in Rheinfelden die Ambulante Therapie- und Beratungsstelle von zeka eröffnet. Damit wurde die letzte Lücke in der kantonalen ambulanten Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit körperlichen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen geschlossen. Bereits damals hatte zeka den Wunsch, mit anderen Anbietern gemeinsam geeignete Räumlichkeiten zu finden. Das Rote Haus war als Projekt der Stadt Rheinfelden in Diskussion, die Umsetzung zog sich aber hin. Deshalb beschloss zeka damals, für den Übergang die Räume an der Marktgasse 61 zu beziehen – dies mit dem erklärten Ziel, in Zukunft im Sinne der interdisziplinären Zusammenarbeit und der Nutzung von Synergien das Projekt «Rotes Haus» weiterzuverfolgen. Vor kurzem ging dieser Traum nun in Erfüllung. Hoch motiviert hat die Ambulante Therapie- und Beratungsstelle von zeka die neuen Räumlichkeiten im Roten Haus in Rheinfelden bezogen. Neu stehen zwei unabhängig voneinander zugängliche Räume zur Verfügung. Ein gemeinsamer Warte- und Informationsbereich im Parterre lädt ein, ins Gespräch zu kommen und zu verweilen. Im Therapie- und Beratungsraum finden vor allem logopädische Therapien statt. Eine kleine Küche ermöglicht dabei, besser auf die Bedürfnisse der Kinder mit Ess-, Trink- und Schluckproblemen einzugehen. Einzeln oder in Gruppen kann mit Kindern der Zugang zum Essen und Trinken geübt werden. Auch der Heilpädagogischen Früherziehung steht der Raum für individuelle Förderungen oder Gruppenangebote zur Verfügung. Ein Büro- und Besprechungsraum ermöglicht das gleichzeitige Arbeiten mehrerer Mitarbeitenden vor Ort. So können parallel zu den Therapien beispielsweise Standortgespräche stattfinden oder Büroarbeiten erledigt werden. Der Behinderungsspezifische Beratungs- und Begleitdienst (BBB) verfügt nun sowohl über einen Büroarbeitsplatz wie auch einen geeigneten Beratungs- und Sitzungsraum. Wie die Beratungsstelle in einer Mitteilung festhält, steht in ihrem Leitbild: «Unsere Stärke ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das gemeinsame Ziel ist die ganzheitliche Entwicklung des einzelnen Menschen in seinem Umfeld. Mit den neuen Räumlichkeiten, gemeinsam unter dem Dach mit anderen Anbietern aus dem sozialen Umfeld (z.B. der Mütterund Väterberatung), können wir unseren Auftrag in der Region Rheinfelden noch besser erfüllen.» (nfz)


Logopädie und Beratung

Die Beratungsstelle zeka in Rheinfelden fungiert als Logopädische Abklärungsstelle, bietet Logopädie für Säuglinge und Kleinkinder, Heilpädagogische Früherziehung, Behinderungsspezifische Beratung und Begleitung, Integrationsunterstützung in der Regelschule und Unterstützung bei der beruflichen Integration.

Interessierte Eltern, Schulen, Ärzte und Fachpersonen können sich für weitere Informationen unter 061 813 33 25 oder sekretariat.rheinfelden@ zeka-ag.ch melden. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote