«Nächste Ausfahrt: Heimat!»

  22.07.2018 Laufenburg

Fidelius Waldvogel kommt mit dem Königstiger

Am Sonntag, 29. Juli, 19.30 Uhr, gastiert der SWR Schauspieler und Schwarzwälder Kabarettist Martin Wangler in der Rolle des «Fidelius Waldvogel» anlässlich seiner sommerlichen Heimat.tour 2018 in Laufenburg (Baden) bei den Kulturtagen Laufenburg «Fliessende Grenzen».

In seinem Kabarettprogramm setzt sich Martin Wangler (Kleinkunst-Preisträger Baden-Württemberg) in der Rolle des Fidelius Waldvogel mit dem heute viel strapazierten Begriff «Heimat» im geschärften Blick auf den Schwarzwald auseinander. Heimaterfahrungen, Heimatbegriffe und Heimatbilder zwischen Fluch, Flucht und Segen werden in seinem Programm betrachtet und reflektiert. Mit seinem urtümlich-bauernschlauen Blick auf das Themenfeld unterhält er auf kritisch-humorvolle Art und Weise sein Publikum. Manche im Publikum werden selbst entdecken, was für sie oder ihn Heimat ist. An diesem Kabarettabend wird philosophiert, diskutiert, musiziert und sogar degustiert.

Originelle Wanderbühne
Im Rahmen seiner Heimat.tour 2018 fährt der Ur-Schwarzwälder «Fidelius Waldvogel» mit seinem Traktor (Eicher, Baujahr 1968, Modell: Königstiger) und dem umgebauten Forstwagen durch Südbaden. Nach den grossartigen Erfolgen in den vergangenen zwei Jahren führt ihn seine diesjährige Tour durch das Donautal bis nach Sigmaringen, an den Bodensee, von da am Hoch- und Oberrhein zur Landesgartenschau nach Lahr und wieder zurück in den Hochschwarzwald.

Tagsüber geht «Fidelius» zwischen den Spielorten auf Entdeckungsreise und trifft sich mit interessanten Menschen, die seinen Weg queren. Den einen oder anderen nimmt er gerne ein Stück des Weges auf seinem Traktor mit. An schönen, gefälligen Orten macht er Halt und geniesst auf seine Weise das Dasein.

Wer ist «Fidelius Waldvogel»?
Martin Wangler bedient sich auch bei der «Heimat.tour» seiner Kunstfigur «Fidelius Waldvogel». Diese Bühnenfigur verkörpert einen originellen, bodenständigen und im besten Sinne traditions- und wertverbundenen sowie freiheitsliebenden Schwarzwälder Ur-Typus. Diese Wesenszüge verbindet er in seiner Rolle mit den ebenfalls der Region zuzuordnenden Qualitäten von Innovations- und Querdenkergeist.

Martin Wangler geboren 1969 in Breitnau im Hochschwarzwald / Baden-Württemberg, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst «Mozarteum» in Salzburg. Danach folgten Festengagements am Staatstheater Oldenburg und am Stadttheater Ingoldstadt. Seit 2003 arbeitet er im Film und Fernsehen und ist dort unter anderem in der SWR-Serie «Die Fallers» als «Bernd Clemens» zu sehen. Seit 2005 ist er zusätzlich als Kabarettist mit seiner Kunstfigur «Fidelius Waldvogel» unterwegs, für die er 2009 mit dem baden-württembergischen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurde. (mgt)

Sonntag, 29. Juli, 19.30 Uhr, Codmananlage/D (bei Regen im Brückenzelt). Eintritt: 18 Franken. Vorverkaufsstellen: Tourist-Info Laufenburg, Telefon 062 874 44 55 (nachmittags) oder per email, info@laufenburg-tourismus.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote