«Es ist nicht einfach nur ein Fest, es ist ein Dorffest»

  15.07.2018 Zeiningen

Janine Tschopp

Rund um die Kirche in Zeiningen ist etwas los. Seit Wochen wird hier gebohrt, gehämmert, gewerkt. Aus alten Scheunen werden Böden entfernt, es werden neue Böden und Treppen eingebaut. Bestehende Gartenmauern werden teilweise abgerissen und in Garagen werden Eckbänke installiert. Die Vereinsmitglieder sind daran, ihre Beizen für das grosse Fest herzurichten. «Alle Dorfvereine sind involviert», erklärt Patrick Freiermuth. Im OK ist er für das Ressort «Festwirtschaft» verantwortlich.

Am Dorffest im August betreiben die Vereine im alten Kern rund um die Kirche 18 Gastronomie-Standorte. «Um überhaupt die Personalressourcen aufbringen zu können, gibt es Vereine, die gemeinsam eine Beiz betreiben. Freunde, Verwandte und Bekannte der Vereinsmitglieder kommen am Fest zum Einsatz, damit die erwartete Gästezahl bewältigt werden kann», schildert Freiermuth. Das OK rechnet am Fest-Wochenende mit rund 15 000 Besuchern. Gemäss Freiermuth sind am Dorffest im Gastronomie-Bereich rund 1500 Helfer und Helferinnen im Einsatz.

Zusätzlich zu den 18 Beizen im Dorfkern wird auch in der Open-Air-Zone beim Brugglismatt-Schulhaus Gastronomie betrieben. «Für ein heimeliges Ambiente setzen wir dort anstelle von Festzelten Hütten und Chalets ein», so Freiermuth.

Bei Eigentümern auf offene Ohren gestossen
Patrick Freiermuth freut sich, dass die Zusammenarbeit mit den Eigentümern der Gastronomie-Lokale reibungslos verläuft. Für die zum Teil sehr aufwändigen Vorbereitungsarbeiten überliessen einige Besitzer ihre Liegenschaften den Vereinen bereits Monate vor dem Fest. Patrick Freiermuth spürt bei den Vereinen viel «Detailverliebtheit». Vom Thema der Beiz, über die Dekoration, übers Essensangebot bis hin zum Tenue sei alles stimmig. Der Aufwand sei überdimensional: Hunderte von Arbeitsstunden in der Vorbereitungszeit im Vergleich zu 32 Betriebsstunden am Festwochenende. «Es ist ja auch nicht einfach ein Fest, es ist ein Dorffest», so Freiermuth.

Nach zwei Jahren intensiver Vorarbeit ist der Gastro-Verantwortliche froh, wenn das grosse Fest bald losgeht. «Am meisten freue ich mich auf schönes Wetter und viele zufriedene Besucher. Und auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen.»

Das Dorffest «800 Jahre Zeiningen» geht vom 24. bis 26. August über die Bühne. Informationen im Internet.

www.zeiningen2018.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote