Witte's Welt - Boah, und das ohni Tschutte

  22.06.2018 Fricktal

Fussball. Fussball. Fussball. Alle sprechen nur noch über Fussball. Das hat mich dazu bewogen, ernsthaft darüber nachzudenken, ob es nun wirklich keine anderen Themen mehr gibt. Nach ernsthafter Nachdenkung bin ich ganz klar zum Entschluss gekommen: Selbstverständlich gibt es da durchaus ein paar richtig bäumige Freizeitbeschäftigungen, die in Sachen Spektakel und Adrenalin dem Fussball längstens das Wasser reichen können. Spontan denke ich da gerade an Basteln mit Salzteig zum Beispiel.

Zum ersten Mal in Berührung mit dieser faszinierenden Materie kam ich bei meiner Einschulung. Damals war der symbolische Schulzopf als Erinnerung an diesen besonderen Tag noch aus Salzteig gefertigt. Ich hatte das natürlich sofort gemerkt – nachdem sie mir auf dem Pausenplatz den Magen ausgepumpt hatten. Mein Kollege – hinter ihm Lehrkörper, Schulpflege und dreissig andere Kinder in heller Aufregung – bückte sich zu mir hinunter, stopfte sich seelenruhig sein Salamibrot ins Gesicht und meinte: «Boah. Alter. Ich wusste gar nicht, dass man mit Salzteig so coole Sachen machen kann.» Momoll. Isch scho so.

Doch das nächste Mal sprechen wir dann wieder über Fussball.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote