Weitere Fehlplanung in Möhlin

  15.06.2018 Leserbriefe

Was rings um das Gemeindehaus passiert, ist schlicht und einfach eine Katastrophe. Der Gemeinderat plant eine Doppel-Tiefgarage in einer «Grünzone» unter der Allmend hinter dem Gemeindehaus. Es ist schon paradox, ausgerechnet in der Kernzone, wo während des Jahres viele Veranstaltungen stattfinden, einen solchen Unsinn zu planen. In anderen Gemeinden wird der Verkehr aus der Kernzone genommen. Möhlin macht da genau das Gegenteil. Die giftigen Abgase der Tiefgarage werden mit der Lüftung direkt auf die Grünzone geleitet. Die Festbesucher können sie dann gratis inhalieren. Schon viele Tiefgaragen sind «abgefackelt» worden. Das kann auch in Möhlin passieren.
Der zweite «Schildbürgerstreich» ist der Verkauf von 600 m2 Bauland an Roland Häsler. Das sind sämtliche Parkplätze nördlich des Gemeindehauses. Damit kann er mehr Wohnungen bauen und so die Rendite verdoppeln. Ich bin überzeugt, dieser «Deal» ist auf dem «Mist» des Gemeindeammanns und Roland Häsler gewachsen. Es sind ja zwei gute Freunde, die sich regelmässig zu einem Gedankenaustausch treffen. Das Gemeindehaus ist ein markant schöner Bau und sollte nicht mit fremden Bauten «eingekesselt» werden.
Ich habe noch nie Schwierigkeiten gehabt, im Zentrum einen Parkplatz zu finden. Die Angestellten des Gemeindehauses sollen endlich mit dem Velo zur Arbeit fahren, dann haben wir genügend Parkplätze. Die Gemeinde Möhlin darf das Sagen rings um das Gemeindehaus nicht aus den Händen geben. Das ist ein verhängnisvoller Fehler. Das müssen wir mit allen Mitteln verhindern. In Zukunft bestimmen leider Roland Häsler und die Raiffeisenbank Möhlin, was in der Kernzone passiert, das müssen wir unterbinden. Aus all diesen Gründen ist das Traktandum 4 an der Gemeindeversammlung abzulehnen. In Möhlin muss endlich das Volk regieren und nicht der Gemeindeammann.

ROBERT MAHRER, MÖHLIN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote