Viele zufriedene Gesichter

  05.06.2018 Zuzgen

Bring- und Holtag war ein Erfolg

Zum achten Mal wurden in Zuzgen gebrauchte Gegenstände getauscht. Was da alles auf den Tisch kam, erfreute nicht nur die Kinder. Auch die Erwachsenen zeigten einmal mehr Gefallen am Aufgetischten. Der Gestaltungswettbewerb von Lucky Brogli brachte Kreatives.

Hans Zemp

Gemeindeammann Daniel Hollinger zeigte über den diesjährigen Bring- und Holtag der Gemeinde Zuzgen Freude. Die Idee hinter dem Projekt ist, dass noch wirklich intakte Gegenstände nicht fortgeworfen werden, sondern bei irgendjemandem weitere Verwendung finden. Dies nach dem Motto «vom Dorf für das Dorf». Einige Leute mehr als im letzten Jahr entschieden sich für einen Besuch in der Turnhalle, wo die Abwicklung der Veranstaltung stattfand. Aufgeführt wurden da etwa Velos, Spielsachen, Kleider, Spiele, allerlei aus der Küche, Bücher und anderes. Deutlich weniger Electronic war diesmal anzutreffen. Was getauscht oder weitergegeben wurde, war alles in einwandfreiem Zustand.

Auch der Ressortchef im Gemeinderat, Rico Labhardt, konnte dem Ganzen viel Gutes abgewinnen. Der Austausch der Ware hat in seinen Augen auf sympathische Art und Weise stattgefunden. Er beobachtet auch, dass einige Leute dem Anlass echt die Treue halten, Güter bringen und andere heimnehmen. Konstatiert wurde auch, dass der Warentausch unter Leuten aus dem Dorf abgewickelt wurde und der Idee damit nachkam. Für Labhardt ist eine Neuauflage ein Muss.

Wettbewerb als Ideenbörse
Bereits zum zweiten Mal wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Ziel war es, aus altem Material etwas Neues zu schaffen. Ob Kunst oder Gebrauchsgegenstand spielte keine Rolle. Teilnehmen durfte man entweder in der Kinder- oder in der Erwachsenenkategorie. Bei den Jugendlichen gewann Anja Baumann mit ihrem Einhorn aus Karton den Wettbewerb. Bei den Erwachsenen obsiegte Monika Mösch mit ihrem Rucksack aus Jeans vor Jacqueline König mit ihrem farbigen Kranz aus Eiderkraton und Lucky Brogli mit den Geschenksäcklein aus Milchtuten. Aus grösseren Herrenhemden lassen sich selbstverständlich auch gefällige Damenblusen schaffen, wie Jacqueline Baumann bewies. Alle durften sie einen Preis für ihr Werk entgegen nehmen. Das Aufgetischte gab aber auch Ideen, daheim selber das eine oder andere zu schaffen.

Alle Gegenstände, die zurück blieben, gehen in die Brockenstube in Möhlin. Für den kulinarischen Teil der Veranstaltung zeichnete der Feuerwehrverein verantwortlich.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote