SALZIGES - Mehr frei als amtlich

  22.06.2018 Rheinfelden

Ach, diese Freiämter! Die scheinen noch etwas freiheitsliebender und anarchischer als wir Fricktaler zu sein. Deswegen heissen sie wohl so. Jedenfalls gibt es im Freiamt derzeit einen mittleren Aufstand. Politiker zetern, das Volk flucht – oder zumindest Teile davon.

Grund ist die Wohler Regionalpolizei, die in einem Pilotversuch ein halbstationäres Radargerät einsetzt. Das steht dann ein paar Stunden oder Tage am gleichen Ort und blitzt alle, die zu schnell unterwegs sind. Die Polzisten müssen nichts mehr tun, nur noch die Rechnungen schreiben. Traumhaft.

Bei uns ist das ja nichts Neues. Hier hat die Regionalpolizei Unteres Fricktal bereits seit vielen Jahren einen solchen Kasten im Einsatz. Die Polizei möchte ihn nicht mehr hergeben, denn das war die lukrativste Investition seit Menschengedenken. Ein wahrer Jackpot, der auch die Gemeindebudgets entlastet. Je mehr Bussen eingenommen werden, desto weniger müssen die Gemeinden und damit die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler für die Polizeiorganisation ausgeben.

So gesehen: Vielleicht sollten die Fricktaler den Freiämtern den ungeliebten Kasten abkaufen. Das lohnt sich – nur nicht für alle.

DER SALZSTREUER salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote