Raiffeisenbank will in den Salmenpark ziehen

  15.06.2018 Rheinfelden

Die Raiffeisenbank Möhlin plant, die Altstadt von Rheinfelden zu verlassen. Demnächst wird ein Baugesuch für eine neue Geschäftsstelle im Salmenpark eingereicht.

Valentin Zumsteg

Seit über zehn Jahren ist die Raiffeisenbank Möhlin mit einer Geschäftsstelle am Albrechtsplatz in Rheinfelden vertreten. Doch wenn es nach dem Willen des Verwaltungsrates und der Bankleitung geht, dann wird dieser Standort in absehbarer Zeit aufgegeben. «Wir prüfen schon seit längerem einen anderen Standort in Rheinfelden», erklärt Susanne Kaufmann, Vorsitzende der Bankleitung, gegenüber der NFZ. Die Altstadt sei zwar sehr schön, aber für eine Bank nicht ideal. «Wenn man direkt vor der Geschäftsstelle keine Parkplätze anbieten kann, dann ist die Erreichbarkeit eingeschränkt. Ich glaube, es gibt viele Leute, die gar nicht wissen, dass wir in Rheinfelden eine Geschäftsstelle haben», betont Kaufmann.

Sichtbarkeit ist wichtig
Bei der Suche nach einem Standort ist die Bankleitung jetzt fündig geworden: Sie möchte ihre neue Geschäftsstelle in der Überbauung Salmenpark – direkt bei der Einfahrt Loki-Kreisel an der Baslerstrasse 46 – realisieren. Die Bank will die Räumlichkeiten von der PSP Swiss Property erwerben. Man sei sich bereits handelseinig, so Kaufmann: «Wir werden in den nächsten Tagen ein Baugesuch einreichen.»

Für die Bank sei es aber unabdingbar, dass der neue Standort beschriftet werden könne und es Parkplätze direkt vor der Geschäftsstelle gebe. Wenn diese beiden Punkte bewilligt würden, dann stehe einem Wechsel des Standorts nichts mehr im Wege. Kaufmann geht davon aus, dass dies im nächsten Jahr umgesetzt werden könnte. Die Genossenschafter der Raiffeisenbank werden heute in einem Brief über diese Pläne informiert.

Was passiert mit Bancomat?
Die Räumlichkeiten der bisherigen Geschäftsstelle am Albrechtsplatz befinden sich im Besitz der Bank. Was mit ihnen geschehen soll, wenn der neue Standort eröffnet wird, ist noch offen. «Es wird aber sicher nicht zwei Geschäftsstellen in Rheinfelden geben», so Kaufmann. Ebenfalls ungewiss ist, wie es mit dem Raiffeisen-Bancomaten am Albrechtsplatz weitergeht. Es ist heute der einzige in der Rheinfelder Altstadt.

Susanne Kaufmann hofft, dass es mit dem neuen Standort klappt: «Ich bin überzeugt, dass die Raiffeisenbank in Rheinfelden grosses Potential hat.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote