Raiffeisenbank: Umbau in Zeiningen ist abgeschlossen

  23.06.2018 Wegenstetten

Der Umbau an der Liegenschaft in Zeiningen ist abgeschlossen. Die ungenutzte Post wurde in den vergangenen Monaten in eine Wohnung umgebaut. Das Bankgebäude erhielt einen neuen Anstrich. Die geplante Einführung der neuen Bankensoftware beschäftigte die Raiffeisenbank Wegenstettertal ebenfalls. Viel Zeit für die Schulung der Mitarbeitenden wurde investiert und administrative Arbeiten wurden geplant. Umso ärgerlicher ist es, dass sich die Einführung nun verzögert. Marc Meier ist als Vorsitzender der Geschäftsleitung mit den vergangenen Monaten dennoch zufrieden: «Rückschläge wie die verzögerte Einführung einer neuen Software gehören zum Alltag, wer kennt das nicht.» Sehr positiv erlebe er die Wertschätzung, die die Mitarbeitenden, die Mitglieder, Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Wegenstettertal entgegenbringen.

«Machen das nicht aus Neugierde»
Schwierig beurteilt er die verschärften Regulatorien der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht, insbesondere für die Kundinnen und Kunden. Periodisch müssen neu aktuelle Unterlagen über die finanzielle Situation eingefordert werden, auch bei langjährigen Kundinnen und Kunden. «Dies machen wir nicht aus Neugierde, sondern weil wir durch den Regulator dazu angehalten werden. Dass das etwas mühsam ist, kann ich gut verstehen.»

Für das erste Halbjahr 2018 erwartet Meier einen positiven Abschluss. Die Bank teilt mit: «Wie bei anderen Banken ist die Zinsmarge aufgrund des aktuellen Zinsniveaus rückläufig. Der Rückgang bei den Erträgen aus dem Zinsdifferenzgeschäft war absehbar, weshalb die Raiffeisenbank Wegenstettertal mit dem bisherigen Geschäftsgang zufrieden ist.» Für das zweite Halbjahr 2018 sieht Meier folgende Prognose: «Mit den zahlreichen politischen Unsicherheiten gehe ich davon aus, dass die Märkte weiterhin volatil bleiben und sich an der Zinsfront keine markante Erhöhung des Niveaus abzeichnet.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote