Pro Senectute Bezirk Laufenburg zieht um

  19.06.2018 Frick

Seit 31 Jahren ist die Pro Senectute in Frick an der Hauptstrasse 27 beheimatet, nun sind die Platzverhältnisse definitiv zu eng geworden. Per September zieht das Team um Stellenleiterin Eva Schütz in die Überbauung Widenboulevard am Widenplatz. Dort freuen sie sich in erster Linie darüber, dass alle drei Mitarbeiterinnen ihr eigenes grosses Büro haben und auf das neue, moderne Kurslokal. Die zentrale Lage mitten in Frick und die gute Erreichbarkeit waren das ausschlaggebende Kriterium für den Widenboulevard. Eva Schütz: «Wir haben viele Beratungen und Kurse, die bei uns stattfinden. Für uns war es wichtig, dass unser neuer Standort sowohl mit dem ÖV als auch mit dem Auto gut erreichbar und die wichtigen Alltagsstationen, Bank, Einkaufen, Post, Restaurants, in wenigen Schritten erledigbar sind.»

Die Angebote und Dienstleistungen der Pro Senectute sind sehr breit gefächert. Von Sportangeboten wie Everdances oder Pilates bis zum Mahlzeitendienst, von Sprach- und Computerkursen bis zum Haushaltsdienst unterstützt die Beratungsstelle alle Pensionierten. In den letzten Jahren wurde das Angebot deutlich ausgebaut. Die Kurse und Dienstleistungen richten sich an fitte, junge Seniorinnen und Senioren 60+ bis hochaltrige Menschen. Dass die Angebote und Dienstleistungsangebote stetig ausgebaut wurden hat laut Eva Schütz damit zu tun, «dass die Menschen einerseits älter werden und die Zahl der Frühpensionierungen zunehmen. Ausserdem kommen jetzt starke Jahrgänge, die sogenannten Babyboomer, ins Pensionsalter. Damit wir auch in Zukunft für alle Fragen des Älterwerdens bestens gerüstet sind, haben wir unser Angebot in alle Richtungen entsprechend angepasst.» So finden sich im Kursangebot für die jungen Pensionierten neu unter anderem auch eine Mountainbike- oder eine Bergwanderungsgruppe. Um die immer älter werdenden Pensionierten weiterhin sehr gut betreuen zu können, wurden beispielsweise auch die Ausbildung für die Mitarbeitenden im Haushaltsdienst auf die neuen Bedürfnisse angepasst. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote