Platz für Autos wichtiger als für Schulkinder?

  19.06.2018 Leserbriefe

Der Gemeinderat glaubt, dass Möhlin kein attraktives Zentrum haben kann, wenn die Leute nicht direkt mit dem Auto dorthin fahren können und will sich deshalb für 2,6 Millionen Franken an einer Tiefgarage im Zentrum beteiligen. Gleichzeitig muss eine Schulklasse des Schulhauses Obermatt aus Platzmangel ab August im Steinli zur Schule. Geld für Autoabstellplätze scheint also vorhanden, den betroffenen Eltern teilte man hingegen mit, dass weder für Schulraumausbau noch für eine Beteiligung an ihren Mehrausgaben Finanzen vorhanden seien. Unter anderem wurde uns erklärt, dass der weite Schulweg ja problemlos zu bewältigen ist. Täglich mindestens zwei Kilometer traut man zehnjährigen Kindern also zu. Erwachsenen sind die paar Meter von weiteren Parkplätzen im Umfeld aber nicht zuzumuten, wenn seltenerweise mal bei Post, Bank und Gemeindehaus alles belegt ist. Diese Priorisierung beim Ausgeben von Steuergeldern macht mich fassungslos, zumal unser Säckelmeister seit Jahren an jeder Gemeindeversammlung predigt, dass aufgrund des Kassenstandes das Wünschbare vom Nötigen zu trennen sei. Für mich ist diese Tiefgarage und die skizzierte – aber längst nicht beschlossene – mickrige Aufwertung der Oberfläche nicht einmal «nice to have». Ich hoffe, dass viele Stimmbürgerinnen und Stimmbürger dies ähnlich sehen und an der Gmeini die Tiefgarage ablehnen.

ANDREAS FISCHER, GRÜNE MÖHLIN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote