Offene Jugendarbeit geht baden

  15.06.2018 Möhlin

Am 23. Juni verwandelt sich das Schwimmbad Möhlin einen Tag lang zum grössten Jugendtreff im Fricktal.

Ronny Wittenwiler

Es kann nur noch besser werden. Als die Organisatoren am Mittwoch zum Pressetermin luden, konnte man die Badehose getrost zuhause lassen. Hauptsache, am 23. Juni lacht ihnen an gleicher Stelle die Sonne. Dort, im Schwimmbad Möhlin, soll nämlich eine grosse Beachparty über die Bühne gehen. Als «jugendkulturelle Veranstaltung» wird das Ereignis angepriesen, und es soll vor allem eines: Möglichst viele Kinder und Jugendliche aus der Region ansprechen. Mit Spiel und Spass, einer offenen Bühne und Workshops an Land und im Wasser.

Bühne frei
Als Organisatorin zeichnet eine Kerngruppe des Netzwerks «Igoja» verantwortlich – diesem gehören diverse Träger der Offenen und Kirchlichen Jugendarbeit im Fricktal an, unter anderem die Jugendarbeit Möhlin (Jam), das Jugendhaus Kaiseraugst, die Jugendarbeit Stein-Münchwilen oder der Trägerverein für Schüler-, Jugend- und Kinderkultur in Rheinfelden (Schjkk). Nun gehen alle miteinander baden. Eine Umfrage bei rund 150 Jugendlichen aus den Jugendtreffs habe ergeben, dass eine Beachparty ganz oben auf der Prioritätenliste stehe, sagt Mitorganisatorin Lena Heskamp, Jugendarbeiterin der römisch-katholischen Pfarrei in Möhlin.

Dabei soll es nicht irgendeine Beachparty sein. Aufgepeppt wird der Anlass im Schwimmbad Möhlin mit einer offenen Bühne: DJs und Sänger treten auf, aber auch die Jugendlichen selbst sollen vor Ort ihre Talente zum Besten geben können. In Workshops haben sie zudem die Möglichkeit, Neues zu entdecken (Tauchschule, Tanzschule, Kung Fu, alkoholfreie Cocktails mischen, Henna Tattoos, etc.). Mit einem einmaligen Unkostenbeitrag von zwei Franken können Interessierte an den Workshops teilnehmen.

Die Finanzierung – Budget 12 000 Franken – erfolgt grösstenteils durch Sponsoren, darunter über ein halbes Dutzend Gemeinden aus dem unteren Fricktal. Ein Sonderlob erhielt die Gemeinde Möhlin für die Kooperation im Hinblick auf den Anlass im gemeindeeigenen Freibad.

Badi-Betrieb läuft parallel weiter
Nicht zuletzt versprechen sich die Organisatoren auch den einen oder anderen öffentlichkeitswirksamen Akzent in eigener Sache setzen zu können. Ein Infostand bringt Interessierten die Jugendeinrichtungen im Fricktal und deren Angebote näher.

Mit rund zweihundert bis zweihundertfünfzig Jugendlichen rechnen die Macher; «schönes Wetter vorausgesetzt», wie Simon Hohler von der Juseso bemerkte. Der Event ist in den laufenden Freibad-Betrieb integriert. Die Beachparty kennt also, wenngleich mit klarer Zielgruppe, keine (Alters)Grenzen. Es solle ein Spass für alle sein, erklären die Jugendarbeiter. Und so hoffen sie bloss noch auf etwas: sommerliche Temperaturen. Denn schliesslich sollen übernächsten Samstag alle baden gehen – nur nicht die Veranstaltung selber.

«Jump in»: Die Beachparty, organisiert von Trägern der Offenen und Kirchlichen Jugendarbeit aus diversen Gemeinden im unteren Fricktal, findet am Samstag, 23. Juni, im Schwimmbad Möhlin statt, von 15 bis 22 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote