Namhafte Rückerstattungen

  07.06.2018 Ueken, Finanzen

Rechnungsergebnis deutlich besser

Die Rechnung der Einwohnergemeinde Ueken schliesst mit einem Gewinn von 33500 Franken; gemäss Budget ging man von einem Verlust von rund 136000 Franken aus. Einerseits führten Minderausgaben in sonst kostenlastigen Bereichen wie Bildung, Gesundheit und soziale Sicherheit zum guten Ergebnis. Alleine der Nettoaufwand für die soziale Sicherheit liegt rund 196000 Franken unter der Prognose. «Es waren namhafte Rückerstattungen für Sozialhilfeleistungen erhältlich», schreibt der Gemeinderat in der Botschaft zur Gemeindeversammlung.

Das Budgetsoll der Gemeindeund Sondersteuern wurde gesamthaft um rund 73500 Franken übertroffen. Doch: «Hohe Forderungsverluste und Wertberichtigungen auf dem Bruttosteuerausstand trüben das gute Ergebnis», heisst es aus der Ueker Ratsstube. Zudem fielen für die interimistische Führung der Kanzlei beim Personal- und übrigen Verwaltungsaufwand kurzzeitig beachtliche Mehrkosten an. Nebst der Rechnung befindet der Ueker Souverän über drei Kreditabrechnungen, einen Projektierungskredit über 15000 Franken für GEP-Massnahmen (Generelle Entwässerungsplanung) sowie einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 80000 Franken für Sanierungsarbeiten (GEP 1. Priorität) an den Abwasserleitungen und das überarbeitete Personalreglement. (bz)


Die Einwohnergemeindeversammlung Ueken findet am 15. Juni um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle statt; bereits ab 19.30 Uhr tagen die Ortsbürger.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote