Mehr Geld in der Kasse als erwartet

  06.06.2018 Kaisten

Susanne Hörth

«Mit der Revision von einigen Gemeindereglementen soll eine moderne und zukunftsfähige Basis für die Behörden und die Verwaltung geschaffen werden», hält der Kaister Gemeinderat einleitend in seiner Botschaft zur kommenden Gemeindeversammlung fest. Eine Versammlung, bei der gleich mehrere der überarbeiteten Reglemente zur Abstimmung kommen werden. Es sind dies die Erschliessungsreglemente (Wasser, Abwasser und Finanzierung der Erschliessungsanlagen) sowie das Strassenreglement und das Friedhofund Bestattungsreglement. Überarbeitet hat der Gemeinderat weiter auch den Einsatzkostentarif beim Feuerwehrreglement. Einem kantonalen Auftrag nachgekommen ist Kaisten auch bei der Erarbeitung eines Reglementes mit Richtlinien für die Familienergänzende Kinderbetreuung.

Mehr Geld in der Gemeindekasse als erwartet
Für 2017 budgetierte die Gemeinde einen Aufwandüberschuss von 339 000 Franken aus. Die Rechnung zeigt nun ein erfreuliches Ergebnis. Ausgaben von 8 699 107 Franken stehen Einnahmen von 9 425 008 Franken gegenüber. Den daraus resultierenden Ertragsüberschuss von 725 900 Franken begründet der Gemeinderat mit ausserordentlichen Steuereinnahmen und einer Verringerung des Nettoaufwandes.

Etwas mehr als budgetiert ausgegeben worden ist beim neuen Dreifachkindergarten. Der genehmigte Kredit von 3,455 Millionen Franken wurde um knapp 12 000 Franken überschritten. Dafür kostete der Umbau und die Sanierung des Schulhauses mit 1 984 646 Franken 130 353 Franken weniger als erwartet. Um fast einen Drittel günstiger als budgetiert war mit 205 057 Franken auch die neue Bachbrücke im Hofacher.

Die Gemeindeversammlung in Kaisten findet am Freitag, 15. Juni, um 20 Uhr (Ortsbürger beginnen um 19.30 Uhr) in der Turnhalle statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote