Lügen und Unwahrheiten

  08.06.2018 Leserbriefe

Die Angstmacherei und Volksaufhetzung der Kiesgegner mit Lügen und Unwahrheiten wird immer schlimmer. Was man da alles zu lesen bekommt. Nun sollen angeblich bei einem Ja an der Gemeindeversammlung sogar Friedhof, Reha und Sole Uno abgerissen werden, weil es dort auch Kies gibt. Auch wollen einige Gegner dort eine Chemie (Pharma)-Firma hinstellen, angeblich zum Schutz der Tierwelt. Für den Bau dieser Firma müsste aber auch ein grosser Aushub getätigt werden und der Tierkorridor würde dann aber dauerhaft geschädigt durch Zäune, Gebäude, Parkplätze und Verkehr.

Es wird auch kein Bauschutt und Müll zum wieder Auffüllen verwendet, sondern nur sauberer Aushub. Aber scheinbar haben viele der Gegner noch nie eine Kiesgrube von Nahem gesehen (am 26. Mai wäre Gelegenheit dazu gewesen aber es kamen nur wenig Leute). Es wird nie die ganze Fläche auf einmal in eine Mondlandschaft verwandelt wie behauptet. Es wird jeweils nur in einem Teil abgebaut und dieser dann wieder aufgefüllt. Die rekultivierten Teile und die Ausgleichsflächen beherbergen eine grosse Vielfalt an Pflanzen und Tieren, ganz im Gegensatz zu den leeren offenen Feldern wie es jetzt ist. Auch bleibt der Wald (Tierkorridor) wo sich die Tiere hauptsächlich bewegen, unangetastet. Das Projekt hat also einen Nutzen für alle, darum Ja. Kommt an die Gemeindeversammlung.

KURT ROHRER, RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote