Kommt ein Flügel geflogen

  29.06.2018 Laufenburg

Filmaufnahmen in Laufenburg

Das deutsche Fernsehen SWR filmt im Moment besondere Ereignisse in und um Laufenburg, und zwar diesseits und jenseits des Rheins. So war ein Team am vergangenen Samstag am Aargauischen Musiktag in Laufenburg unterwegs. Im Panoramasaal im Schlössle in Laufenburg Baden nahm jetzt die Equipe ein Konzert mit der einheimischen Pianistin Gabriela Fahnenstiel auf. Zu diesem Zweck wurde eigens ein Konzertflügel von Offenburg nach Laufenburg gebracht. Ein grosser Pneukran hievte das schwere Instrument hinauf auf die Terrasse des Panoramasaals. Der teure Flügel ist derart stabil, dass er im Pianohaus Labianca in Offenburg gestimmt wird und anschliessend ohne Nachstimmung bereit ist für den Konzertvortrag in Laufenburg.

Der «Förderverein Kultur im Schlössle» möchte für den Panoramasaal einen neuen Flügel beschaffen. Kostenpunkt rund 120 000 Euro. Mit dem Pianohaus Labianca besteht eine vertragliche Abmachung für den Kauf, im Gegenzug stellt das Geschäft für insgesamt fünf Konzerte den Flügel unentgeltlich zur Verfügung. Der Förderverein wird präsidiert von Stadträtin Maria Theresia Rist. Unterstützt wird sie unter anderen von Bürgermeister Ulrich Krieger. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Gabriela Fahnenstiel. Seit Dezember letzten Jahres gab es verschiedene hochstehende Veranstaltungen. Unter dem Titel «Mary Codman Classics» wurde eine eigene Konzertreihe gestartet.

Davon hat jetzt auch der SWR vernommen. Der SWR strahlt übrigens die Reihe über Laufenburg voraussichtlich in der Woche vom 16. bis 21. Juli aus. (dds)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote