Kirchgemeinde genehmigt Umbau

  21.06.2018 Rheinfelden

«Juseso-Gebäude» wird erneuert

Die römisch-katholische Kirchgemeinde Rheinfelden-Magden-Olsberg bewilligte 275 000 Franken für den Umbau der Liegenschaft an der Salinenstrasse 11 in Rheinfelden.

Im Jahr 1995 schenkte der Vinzenz-Verein der römischkatholischen Kirchgemeinde Rheinfelden-Magden-Olsberg das Haus an der Salinenstrasse 11 in Rheinfelden. Der bisherige Mieter, die Jugendseelsorge Fricktal (Juseso), hat aufgrund von Umstrukturierungen und des bevorstehenden Wegzugs von Rheinfelden den Vertrag auf Mitte 2018 gekündigt (die NFZ berichtete). «Der gegenwärtige Zustand der Liegenschaft verlangt nach baulichen Veränderungen und einer Sanierung der Innenräume», heisst es in einer Medienmitteilung. Ein Projektierungskredit wurde bereits an der vergangenen ordentlichen Kirchgemeinde gesprochen. Um das weitere Vorgehen festzulegen und den Umbau zügig in Angriff zu nehmen, ist am vergangenen Sonntag eine ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung durchgeführt worden.

Nach dem erfolgreichen Umbau des Rheinfelder «Treffpunkts» im vergangenen Jahr kam damit wieder ein neues Bauprojekt vor die römischkatholischen Stimmberechtigten. Der bauverantwortliche Kirchenpfleger Jobst Willers stellte der Versammlung die nötige Sanierung vor. Die Innenräumlichkeiten werden eine neue benutzergerechte und nachhaltige Aufwertung und die Aussenfassade einen neuen Farbanstrich erhalten. Die geplanten Arbeiten werden an Unternehmungen und Handwerker der Region vergeben.

Nach einigen kurzen Nachfragen und Diskussionen stimmten die Versammlungsteilnehmer dem Projekt «Umbau und Renovation des Hauses an der Salinenstrasse 11» einstimmig zu und sprachen dafür einen Betrag von 275 000 Franken. Damit ebnet die Kirchgemeinde den Weg für eine Neunutzung und schafft an sehr guter und zentraler Lage Büroräumlichkeiten. Diese werden einem Gewerbe mit Bedarf an Büroräumen und einem Sitzungszimmer nach einer Umbauphase von wenigen Monaten zur Verfügung stehen. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote