Kaisten sucht wieder neuen Schulleiter

  01.06.2018 Kaisten

Schule wird zurzeit interimistisch geführt

Nach nur gerade einem Jahr ist das Arbeitsverhältnis mit dem Schulleiter Kaisten in gegenseitigem Einverständnis aufgelöst worden.

Susanne Hörth

Ein Déja-vu der weniger erfreulichen Art erlebt zurzeit die Schulpflege Kaisten. Es ist gerade ein Jahr her, da bestand die dringlichste Aufgabe darin, einen Ersatz für die Schulleiterin zu finden. Denn das Arbeitsverhältnis war aufgrund diverser Unstimmigkeiten aufgelöst worden. In der Person von Jakob Kolb, der das aargauische Schulsystem gut kennt, konnte dann auch eine temporäre Lösung gefunden werden. Kolb übernahm damals interimistisch das Amt des Schulleiters. Und in gleicher Funktion ist er seit zwei Wochen wieder im Schulhaus Kaisten tätig und kümmert sich in einem 50-Prozent-Pensum um einen grossen Teil der Schulleiter-Aufgaben. «Die restlichen Aufgaben haben wir vorläufig unter uns Schulpflegern aufgeteilt», erklärt der Schulpfleger Lukas Rehmann gegenüber der NFZ.

Als Markus Lang im August letzten Jahres die Stelle als Gesamtschulleiter in Kaisten angetreten hatte, waren die Erwartungen an ihn gross. Er sollte wieder Ruhe ins Lehrerteam bringen, Liegengelassenes aufarbeiten und als Bindeglied zwischen Schule und Schulpflege funktionieren. Und nun hat Lang nach nicht einmal zehnmonatiger Anstellung im gegenseitigem Einvernehmen mit der Schulpflege die Schule Kaisten verlassen. «Es bestehen unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die Ausübung der Funktion einer Schulleitung», hält die Schulpflege in einem Schreiben fest, das zu Wochenbeginn den Eltern zugestellt worden ist. Lukas Rehmann kommentiert weitere Fragen zu den Hintergründen nicht.

Wichtig sei jetzt vor allem, dass der Schulbetrieb nahtlos und ruhig fortgeführt werden könne. Kolb wird in der Regel am Dienstag und Freitag in Kaisten arbeiten. Die Schulpflege wird ihn dabei unterstützen. Gleichzeitig wird ein neuer Schulleiter gesucht. Dass dies keine einfache Aufgabe sein wird, ist sich die Kaister Schulpflege bewusst. Die Eltern werden mit einem Schreiben über den Stand informiert, sobald die Lösung gefunden ist.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote