Johanna Rey verabschiedet

  07.06.2018 Schule, Rheinfelden, Fricktal

Generalversammlung ehemaliger Bezirksschüler

Die ehemaligen Laufenburger Bezirksschüler und Bezirksschülerinnen (VeLB) trafen sich in Rheinfelden. Im Mittelpunkt standen der Besuch des Fricktaler Museums und ein guter Austausch untereinander.

Die ehemaligen Laufenburger BezirksschülerInnen waren die erste Gruppe, die die neue Sonderausstellung «Rheinfelden – anno dazumal und heute» im Fricktaler Museum besuchen konnten. Denn diese war erst am Vorabend mit einer Vernissage eröffnet worden. Kathrin Schöb Rohner, Kuratorin des Fricktaler Museums, und Adrian Dürrwang, Praktikant, führten durch die Ausstellung. Linus Hüsser, Historiker, gab der zweiten Gruppe einen Einblick in die Dauerausstellung, in der zahlreiche Exponate mit Laufenburger Bezug zu sehen sind, unter anderem ein Porträt des Rheinsulzer Brückenbauers Blasius Baldischwiler, der die früheren Holzbrücken in Laufenburg (1810) und Rheinfelden (1807) gebaut hatte. Hüsser beleuchtete verschiedenste Aspekte der Rheinfelder Geschichte. Fazit der Mitglieder nach den Führungen: Im Fricktaler Museum gibt es viel zu entdecken. Ein Besuch reicht dafür nicht aus.

Von der Vergangenheit in die Moderne
Das Mittagessen und die Generalversammlung wurden im neueren Teil von Rheinfelden durchgeführt. Die Teilnehmer unterhielten sich prächtig. Anschliessend leitete Präsident Andy Gottstein den geschäftlichen Teil der GV. Tenorsänger Walter Meier verlas auf gekonnte und amüsante Weise das Protokoll der GV 2015. Pünktlich zur diesjährigen ist die «VeLB-Info 3» erschienen, die sich dem Thema «Ehemalige Laufenburger Bezirksschüler in der Politik» widmet. Josef Winter aus Kaisten, ehemaliger Grossrat CVP und langjähriges Mitglied der VeLB sowie Rolf Schmid, SP-Bezirkspräsident nahmen an der GV teil.

Johanna Rey verabschiedet
Johanna Rey-Meier, die während 14 Jahren den VeLB-Vorstand aktiv und engagiert mitgeprägt hatte, trat leider aus dem Vorstand aus. Präsident Andy Gottstein dankte ihr herzlich für ihr grosses Engagement und erinnerte insbesondere an die wunderschöne mittelalterliche VeLB-Taverne, die am Stadtfest «800 Jahre Laufenburg» Publikumsmagnet war. Johanna Rey hat sämtliche Ausgaben der «VeLB-Info» mit hervorragenden Beiträgen bereichert. Bei der Suche nach Personen für Porträts konnte sie auf ein riesiges Beziehungsnetz zurückgreifen und Tipps geben. Immer wieder hat sie den Verein bei Anlässe an der Bezirksschule vertreten. lm Vorstand verblieben sind der Präsident Andy Gottstein, Nadja Burgherr, Prisca Widmer und Cornelia Thürlemann. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote