Ja zur Tiefgarage beim Gemeindehaus

  22.06.2018 Möhlin

Ronny Wittenwiler

Nach einer Debatte, an der sich Befürworter und Gegner abarbeiteten, fiel am Donnerstagabend der Entscheid zugunsten des vom Gemeinderat vorgelegten Antrags. 136 Stimmberechtigte genehmigten den Verpflichtungskredit in der Höhe von brutto 3,6 Millionen Franken für die Beteiligung an 54 Tiefgaragenplätzen inklusive einer Aufwertung der Allmend (Kosten 0,7 Millionen). 120 Stimmberechtigte lehnten den Antrag ab.

Mit dem Ja – der Entscheid untersteht dem fakultativen Referendum – heisst die Versammlung den Bau einer gemeinsamen Tiefgarage beim Gemeindehaus gut, Projektbeteiligte sind die Einwohnergemeinde, die Raiffeisenbank sowie die Roland Häsler Immobilien AG.

Die Bauherrschaft liegt bei der Raiffeisenbank und der Roland Häsler Immobilien AG. Beide Projektparteien beanspruchen je 35 Parkfelder für sich. Die Gemeinde Möhlin kauft sich mit 2,9 Millionen beziehungsweise 54 Einstellplätzen ein, vorgesehen für Gemeindepersonal und Besucher. Die rund zwanzig Parkplätze vor dem Gemeindehaus sollen zugunsten einer Begegnungszone weichen. Mit ihrem Ja erteilte die Gemeindeversammlung just diesen Plänen grünes Licht. Unterstützt wurde das Vorhaben von SVP, CVP und Gewerbeverein. SP, Grüne und FDP empfahlen eine Ablehnung des Antrags.

Ausführliche Informationen am Dienstag in der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote