Informationstafeln für Naherholungssuchende

  28.06.2018 Fricktal, Aargau

Jurapark Aargau: Einweihungsfeier bei der Linner Linde

Dank den neuen Tafeln, welche von den lokalen Vereinen, der Gemeinde Bözberg, dem Verein Aargauer Wanderwege und dem Jurapark Aargau gemeinsam erarbeitet wurden, können sich Besucher vor Ort orientieren.

Der Jurapark Aargau zieht dank seiner Nähe zu den Agglomerationen zahlreiche Tagesausflügler an. Als Überblick zu Wanderrouten und Sehenswürdigkeiten erarbeitet der Jurapark Aargau mit den lokalen Partnern für die wichtigsten Ausgangspunkte Informationstafeln. So werden Besucher bei der Linner Linde neu mit einer Wanderland- und einer Jurapark-Tafel empfangen.

Auf lokale Initiative
Bei der Linner Linde führt einerseits der Jura-Höhenweg vorbei. Zudem startet hier auch der Natur- und Kulturweg Linn. Die schöne Rundwanderung führt unter anderem ins Sagimülitäli zum bekannten Linner Wasserfall. Auf Meldungen, dass die Parkplatzausschilderung und die Besucherlenkung zum Wasserfall nicht funktionierten, reagierte die Gemeinde Bözberg mit der Montage entsprechender Wegweiser. So sind nun beim ehemaligen Schulhaus zusätzliche Parkplätze bezeichnet. Zum Wasserfall führt vom Dorfplatz aus ein brauner Wegweiser. Die neuen Informationstafeln stehen neben dem Wartehäuschen der Bushaltestelle. Dank der Zusammenarbeit des Jurapark Aargau mit den Aargauer Wanderwegen, dem Verein Pro Linn, dem Dorfverein Linn, dem Natur- und Vogelschutzclub sowie der Gemeinde Bözberg wurde diese umfassende Lösung mit Mehrwert für Bevölkerung und Besuchende möglich.

Einweihung mit Apéro
Um die neue Besucherinformation der Bevölkerung von Linn und der ganzen Gemeinde Bözberg näher zu bringen, fand kürzlich eine Einweihungsfeier mit anschliessendem Apéro statt. Thomas Vetter, Präsident des Jurapark Aargau, begrüsste die Anwesenden und setzte mit dem Verweis auf die Wiedererkennung des schweizweiten Pärke-Layouts den nationalen Rahmen. Anschliessend vermittelte Therese Brändli, Gemeindeammann Bözberg, den Mehrwert der Jurapark-Geschäftsstelle im ehemaligen Schulhaus Linn für die Gemeinde Bözberg und die Bedeutung der Region als Wander- und Ausflugsgebiet. Christine Neff, Geschäftsleiterin Jurapark Aargau, verwies auf das Besucherlenkungskonzept vom Jurapark Aargau, welches solche Tafeln an den acht wichtigsten Ausgangspunkten für die Naherholung vorsieht. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote