Grosses Projekt mit toller Vernissage

  15.06.2018 Gipf-Oberfrick

Abschlussarbeit der Schule Gipf-Oberfrick

Während circa vier Monaten durften die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberstufe Gipf-Oberfrick an einem individuellen Thema arbeiten, zu welchem sie schliesslich eine theoretische sowie eine praktische Arbeit abliefern mussten. Es entstanden viele interessante Projekte, so wurden beispielsweise mehrere Holzarbeiten wie Arbeitstische oder ein Hundehaus gefertigt. Es ging aber auch in komplett andere Richtungen wie zum Beispiel in den Textilbereich; einige Mädchen schneiderten Abendkleider. Kuchen und andere feine Delikatessen waren ebenfalls vertreten. Es wurden Trainingspläne entworfen, Gesellschaftsspiele konzipiert, Hunde erzogen, Pergolas gebaut, Klavierstücke geübt und noch vieles mehr. Wöchentlich schrieben die Jugendlichen einen Blog und gestalten diesen. Gegen Ende der zur Verfügung stehenden Zeit wurde schliesslich eine 35-seitige handschriftliche Arbeit abgeben. Als Projektabschluss hatten die Jugendlichen den Auftrag, in der Klasse eine Präsentation über ihr Projekt zu halten. Man konnte ihnen die Erleichterung und den Stolz aus dem Gesicht ablesen.

Gut besuchte Vernissage
Am Abend des 12. Juni folgte die öffentliche Ausstellung der Projekte. Über 200 Besucher kamen. So einen Andrang hatte niemand erwartet. Während der Vernissage standen die Lernenden jeweils bei ihrem Stand, um die interessierten Gäste zu empfangen und auf ihre Fragen einzugehen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten Spass und Ausdauer beim Arbeiten und folgten so dem gemeinsamen Motto «passion never fails». Auf ihre Ergebnisse waren sie stolz, weil sie diese mit Fleiss und Arbeit erzielten. Das Lehrerteam war sehr zufrieden mit dem Gezeigten. Im Grossen und Ganzen sind die Abschlussarbeiten mehr als gelungen und entsprechend gewürdigt worden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote