Grosse Investitionen

  07.06.2018 Bözen, Finanzen, Gemeinden, Gemeindeversammlung

In Bözen soll die Poststrasse für 1,44 Millionen Franken saniert und ausgebaut werden. Zudem will der Gemeinderat die Strassenbeleuchtung auf LED umrüsten.

Valentin Zumsteg

Gleich über vier Verpflichtungskredite entscheiden die Bözer an der kommenden Einwohnergemeinde-Versammlung vom 22. Juni. Grösste Posten sind dabei der Ausbau und die Sanierung der Poststrasse. Im östlichen Abschnitt ist der bestehende Belag weitgehend gerissen, wie der Gemeinderat mitteilt. Deswegen muss hier die Strasse erneuert werden. Im westlichen Teil ist eine konforme Erschliessungsstrasse noch gar nicht erstellt, dies soll nun erfolgen. Gleichzeitig ist vorgesehen, die über 50 Jahre alten Wasserleitungen zu ersetzen. Insgesamt schlägt das Projekt mit Kosten von 1,44 Millionen Franken zu Buche. Über einen Kredit in dieser Höhe entscheiden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Versammlung.

Stromverbrauch senken
Weitere 240000 Franken beantragt der Gemeinderat für die Umstellung der Strassenbeleuchtung auf LED. In der Milchhüslistrasse hat man damit bereits gute Erfahrungen gemacht. Laut Gemeinderat kann mit den LED-Lampen der Stromverbrauch um bis zu 60 Prozent gesenkt werden. Zudem seien sie viel langlebiger als die heutigen Natriumdampf-Lampen.

Die Umrüstung soll in zwei Etappen erfolgen: Zuerst entlang der Gemeindestrassen und voraussichtlich im kommenden Jahr entlang der Kantonsstrassen.

Sanierung der Schulund Turnanlage
In absehbarer Zeit möchte der Gemeinderat von Bözen die Schul- und Turnanlage sanieren. Einen ersten Verpflichtungskredit von 49000 Franken für ein Vorprojekt hat die Gemeindeversammlung vor einem Jahr bewilligt. Nun soll ein Bauprojekt für die Sanierung erarbeitet werden, dafür beantragt der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 48000 Franken. Bei der Sanierung soll der Fokus auf Unterhaltsarbeiten bei der Turnanlage gelegt werden. «Im Bereich des Schulhauses sollen aktuell nur die absolut notwendigen Arbeiten ausgeführt werden», hält der Gemeinderat fest. Dies im Hinblick auf die laufenden Zusammenschluss-Abklärungen mit den benachbarten Gemeinden (BEEH). Die Kosten für das Sanierungsprojekt werden auf rund eine Million Franken beziffert. Es ist vorgesehen, einen allfälligen Baukredit anlässlich der Sommer-Gemeindeversammlung 2019 zu beantragen.

Nicht so lange warten will der Gemeinderat mit dem Ersatz der Bühnenabdeckung und der Sanierung des Bühnenbodens. Dafür beantragt er jetzt einen Kredit von 50000 Franken.


Die Bözer Einwohnergemeinde-Versammlung vom 22. Juni beginnt – aufgrund des
WM-Spiels Schweiz gegen Serbien – bereits um 18.30 Uhr im Gemeindesaal.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote